Ist das ein alter Opel?

4 Antworten

Opel kommt meiner Meinung nach hin. Klingt abwegig, ich weiß, aber ich vermute ganz konkret einen Opel-Manta A, der ursprünglich in der Farbe "Schwefelgelb" oder "Goldgelb" (eine von beiden wird's gewesen sein, dann war es ein Baujahr ca. 1970-72) ausgeliefert worden ist und dem irgendein Hallodri um 1980-1985 herum das Dach abgeflext hat, um ein Cabrio draus zu machen.. gab es früher öfters, ein Bekannter von mir hat das auch mal bei einem viertürigen (!) Ford Taunus Knudsen versucht. Dann merkte er, dass das Ding null Verwindungssteife hat geschweige denn Chance auf eine TÜV-Abnahme und stellte den Hobel im Garten ab, wo er 30 Jahre vor sich hin gegammelt hat, bis Hopfen und Malz verloren gewesen ist. So dürfte es auch bei diesem Manta gewesen sein - schade drum.

Das Lenkrad, die Farbe und die zu erahnende Seitenfenster-Linie, aber auch Rückleuchten und Heckklappe, aber eben auch die Erfahrungen lassen mich zu diesem Fazit kommen :-/

Woher ich das weiß:Hobby

Opel Manta A Cabrio hätt ich aufgrund der runden Rückleuchten getippt

lesterb42  29.06.2021, 13:33

Falsch.

LtLTSmash  29.06.2021, 13:47
@lesterb42

Der Rekord B hat btw auch noch einen Heckflossenansatz, diese Fahrzeug nicht, kann also kein Rekord B sein, zumindest mal nicht so wie der, den du gepostet hast.

Hallo!

Also ein Opel wird das wohl nicht sein.

Dieses Auto auf dem Foto hat eine riesige Lufthutze auf der Motorhaube.

So etwas gab es nicht bei Opel. Das waren mehr "brave" Autos.

Auch gab es wohl keine runden Doppel-Rückleuchten.

Zumindest habe ich bei einer Bildersuche zum A- und B-Kadett, B-Ralley-Kadett, Ascona und Rekord nur eckige Rückleuchten gefunden.

Ich tippe weit mehr auf einen alten Ami-Schlitten.

Ich bin allerdings alles Andere, als ein Experte...

Gruß

Martin

verreisterNutzer  29.06.2021, 14:11

Die Runden Rückleuchten gab's schon bei Opel. .

Manta A, Opel GT und Reckord B hatten die.

Aber ein Manta hat ein schmaleres Heck und angedeuteten Heckspoiler und der Reckord ist insgesamt vollkommen anders. Und der GT passt nun überhaupt nicht.

Chevrolet hatte die Anordnung der Rückleuchten(zb viele Camaro), ich tippe auf irgendeinen Impala. Aber auf jeden Fall ein Amerikaner.

MartinusDerNerd  29.06.2021, 14:39
@verreisterNutzer

Ok, den Manta A hatte ich nicht auf dem Schirm.

Einen Manta B hatte mal ein Klassenkamerad von mir gefahren.

Und mein Vater hatte mal einen Opel Rekord C (2L 104PS(?)) mit diesem Gummi-Heckspoiler (und eckigen Rückleuchten).

Und länger zuvor ist es mal anstelle eines (angedachten) Opel Manta ein Ford Capri geworden. Auch ein Ralley B-Kadett war mal dabei und ein normaler B- und D-Kadett. Später dann auch der Vektra A, Astra und Meriva.

Man kann meine Eltern also guten Gewissens als Opelaner bezeichnen. Auch wenn sich ganz früher mal (relativ kurz) einen klassischen VW Käfer hatten.