OPEL Manta Sicherheit?

4 Antworten

Salue

Jeder einigermassen neue Kleinwagen ist sicherer für die Insassen als ältere Modelle, selbst wenn diese ein lange Schnauze haben. Der Grund ist nicht nur der Airbag, sondern viele andere Konstruktionsmerkmale.

Der Smart ist, wie viele moderne Kleinwagen, sehr hart gebaut, denn es besteht kein Raum für eine grosse Knautschzone. Demgegenüber sind moderne schwere Autos so gebaut, dass die Schnauze nachgeben kann. Die Idee ist es nämlich, dass der Smart bei einer Kollision die Knautschzone des grösseren Wagens ausnützt.

Tellensohn

AutoFan72
Fragesteller

Aber mit nem Smart ist eine Frau gestorbenen mit 50kmh gegen eine Wand und mit nem Manta wäre es nicht dazu gekommen

Tellensohn  31.08.2020, 15:23
@AutoFan72

Die Wand hat leider keine Knautschzone wie ein Auto. In diesem Fall wird die negative Beschleunigung (G-Kräfte) so hoch, dass das Überlebensmass überschritten wird.

Dasselbe würde passieren, wenn Du mit einem Kampfpanzer in eine unnachgiebige Bunkerwand mit 50 km/h fahren würdest.

Die absolute Sicherheit gibt es leider nicht.

Tellensohn

OPEL Manta Sicherheit?

Zwar gibt es keine Unfallversuche mit der heutzutage üblichen Konstellation (64 km/h, 40 % der Front), aber wenn ich mir mal zeitgenössische Fahrzeugmodelle in nicht genormten Hochgeschwindigkeitscrashversuchen wie beispielsweise einen Opel Commodore C ansehe, welcher größer ist als ein Opel Manta B, und 2 Jahre später entwickelt wurde, wird mir Angst und Bange. Hier mal ein Test mit 100 km/h mit voller Überdeckung gegen ein festes Hindernis:

https://www.youtube.com/watch?v=CgjtSilW8yM

Und hier mal zum Vergleich ein Fahrzeug von vergleichbarer Größe, aber mit wesentlich steiferer Karosserie. Die Geschwindigkeit betrug hierbei sogar 112 km/h:

https://www.youtube.com/watch?v=GKd75JwsMm0

Entscheide selbst, in welchem Fahrzeug Du lieber wärst.

Woher ich das weiß:Recherche
AutoFan72
Fragesteller

Ich wäre lieber in keinem,

kann man einen Manta sicher umbauen?...

z.B Airbags und Stahlstangen verstärker

checkpointarea  31.08.2020, 16:49
@AutoFan72

Kannst nen Käfig reinbauen. Ob der damit so sicher wird wie ein aktuelles Fahrzeug, bezweifle ich, aber besser als nix.

Der Manta ist genauso wie der smart eine Todesfalle!
Fahrzeuge aus den 80er und 90ern fährt man aber nicht als Daily und entsprechende lebt man mit diesem Risiko.

checkpointarea  31.08.2020, 09:19

Der Smart ist extrem stabil, da lass Dich mal nicht von der kurzen Karosserie täuschen.

Krampus666  31.08.2020, 10:11
@checkpointarea

Stabil schon, aber kein Platz bzw. keine Knautschzone um Energie abzubauen. Man ist dann zwar nicht Matsch aber trotzdem tot ;-)

checkpointarea  31.08.2020, 10:26
@Krampus666

Kommt drauf an, wie trainiert ein Mensch ist. Je besser, desto höhere G - Kräfte kann man verkraften. Wird man jedoch vom eigenen Auto zerquetscht, nützt das beste Training nichts. Deswegen bevorzuge ich im Zweifelsfalle lieber stabiliere Karossen mit höheren Verzögerungen anstatt weichere Karossen mit niedrigeren Verzögerungen, aber der Gefahr, zerquetscht zu werden. ;)