Goldpreis so hoch wie noch nie?

Seit wenigen Tagen zieht auch der Silberpreis kräftig an!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in der Tagesschau App kommt das schon seit Wochen.

Es scheint vor allem daran zu liegen, dass die Zentralbanken enorm viel Gold kaufen zurzeit.

Das darüber geschwiegen wird wäre mir neu.

Mich interessiert das Thema nichtmal und trotzdem weiß ich, dass der Kurs im Moment wieder mal eher hoch ist.

Das ist an und für sich nichts ungewöhnliches. Aber ja, es ist auch ein Indikator. In Krisenzeiten auch die Leute nach Sicherheit. Gold gikt bei vielen eben als eher sicherer Wert. Hinzukommen die Spekulanten, die einfach nur vom Trend profitieren wollen. Ist der Trend/Krise vorbei fällt der Goldpreis wieder und das Spiel geht von vorne los. Das sollte man nicht überbewerten.

Hinterfrager1
Fragesteller

Hast du denn Anstieg gesehen auf dem Chart oben? Das ist nicht nur mal eben „ein wenig gestiegen“.

Callidus89  10.04.2024, 09:43
@Hinterfrager1

Guck dir den Chart mal über die vergangenen Jahrzehnte an. Solche Spitzen (im Sinne eines in kurzer Zeit stark steigendem Kurs) treten ständig auf.

Um 2008 (Finanzkris), um 2009, um 2011, um 2012, um 2015, um 2020, 2021, 2022 (Ukrainekrieg), 2023, Teil mehrmals in einem Jahr. Im Moment befeuert durch den Krieg von Israel im Zusammenhang mit steigenden Ölpreisen die möglicherweise langfrist das wirtschaftliche Wachstum negativ beeinflussen.

Irgendwas ist halt immer und treibt die Anleger zum Gold.

Und hat sich die Lage beruhigt bzw. besser gesagt sobald sich der Markt dran gewöhnt hat, kann der Kurs auch ganz schnell wieder absacken.

Hinterfrager1
Fragesteller
@Callidus89

Solch einen starken Anstieg in dieser extrem kurzen Zeit hat es noch niemals in der Geschichte vorher gegeben.

Callidus89  10.04.2024, 09:58
@Hinterfrager1

So genau hab ich den Chart nicht bewertet, als das ich das bestätigen könnte.

So oder so: Das braucht man trotzdem nicht überbewerten.

Hinterfrager1
Fragesteller
@Callidus89

Der Chart ist von gestern, also topaktuell und zeigt den Abschnitt, wie stark und wie schnell sich der Goldpreis gesteigert hat. Es ist einmalig in der Geschichte.

Callidus89  10.04.2024, 11:37
@Hinterfrager1

Einmalig ist es wie gesagt eher nicht (Guck dir den Chat ab 2000 gerne mal an). Und auch das Messlatten von Zeit zu Zeit übertroffen werden ist nichts ungewöhnliches.

Funship  10.04.2024, 13:30
@Hinterfrager1

Da ist kein Chart.

Im Oktober 1978 stieg der Goldpreis um 11,7%. Aktuell zeigt mein Broker auf Monatssicht ein Plus von 7,9%. Kleine Fische.

Und die Medien schweigen sich darüber aus.

Auf n-tv wird darüber täglich berichtet

Seit wenigen Tagen zieht auch der Silberpreis kräftig an!

Vor ca. 20 Jahren stieg der Silberpreis kräftiger als der Goldpreis; aber das wissen viele nicht, da sie zu dieser Zeit noch nicht auf der Welt waren

Und die Medien schweigen sich darüber aus.

Dann schaust du was falsches. In so gut wie jeden Medien wird auch über den Goldpreis diskutiert.

Ich sehe das etwas problematisch. Irgendwie ist der Goldpreis doch ein Indikator, oder findet ihr nicht?

Naja, es herrscht Krieg. Und Gold ist nun mal ein sicherer Hafen. Und das der Preis so hoch ist, liegt. u.a. auch an der schlechten Wirtschaft.

Ja, ist so.

Gold und Silber gehen seit Jahren Hand in Hand.