Aus welchem Material ist/war euer Ehering?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes Material und zwar... 55%
Gold 750 18%
(Edel-)Stahl 9%
Platin 950 9%
Wolframcarbid 9%
Gold 333 bis 585 0%
Silber 925 (Sterling) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wolframcarbid

Warum? Einfach Mal kurz den Link anschauen:

(Nicht als Werbung zu sehen. Dient nur dazu den Ehering zu zeigen)

https://www.etsy.com/de/listing/512520366/8-bit-herzen-6mm-oder-8mm-rubin-rot?ref=shop_home_feat_3

Wolframcarbid hat leider den Nachteil daß es bricht.

Mit ist nach eineinhalb Jahren einer gebrochen. Das verlinkte Set ist quasi der2. Satz Ringe.

Persönlich ist es mein Dritter Ehe Ring weil ich den ersten nach 2 Monaten oder so verloren habe. Und der 2. Mir leider gebrochen ist. Erst hat er nen riss bekommen. Dann ist ne kleine ecke raus. Und dann ist er aus 1.90 Höhe auf Fliesenboden gefallen und es hat ihn entzwei geteilt.

Ich bin ernsthaft froh daß ich keinen teuren Ehering trage. XD

Im Endeffekt war die Materialwahl zweitrangig. Es ist reiner Zufall daß diese Ringe gerade aus Wolfram sind.

tommgrinn
Fragesteller

Wow, ich habe schon einmal Wolframcarbid Ringe gesehen, aber die sahen eher grau/schlicht aus. Diese sehen ja richtig tief schwarz aus und wie hat man die roten Herzen da reinbekommen? Aus was sind die? 😮

FouLou  22.02.2020, 08:13
@tommgrinn

Sicherlich aus mehreren Materialien. Ich kann dir nicht wirklich sagen wie diese Ringe hergestellt wurden.

Oma1705  21.02.2020, 23:26

Mein Ehering hat sicher mehr gekostet als Deiner. Ist aber immer noch der erste und hält bestimmt auch noch mein ganzes Leben.

FouLou  22.02.2020, 08:14
@Oma1705

Jo das glaube ich dir. Und jo das wird er bestimmt. Insbesondere da der Ring weniger anfällig für Bruch ist. Aber wie gesagt das war nicht ausschlaggebend für die Entscheidung welche Ringe wir benutzen.

Anderes Material und zwar...

Weißgold

tommgrinn
Fragesteller

Das Weißgold besteht doch auch aus einer Legierung, oder nicht? Ist es 333, 558 oder 750er?

Oma1705  21.02.2020, 23:23
@tommgrinn

750er. Sieht immer noch sehr schön aus, wenn auch schon viele Jahre am Finger.

tommgrinn
Fragesteller
@Oma1705

750er finde ich sehr edel. Da verfärbt sich angeblich nichts. :)

Oma1705  22.02.2020, 18:36
@tommgrinn

Von der Farbe her sind sie noch wie neu, nur eben im Lauf der Jahre etwas abgeschabt.

tommgrinn
Fragesteller
@Oma1705

Aber das passiert mit allen Ringen, selbst mit Platin auch wenn die Werbung da etwas anderes vorlügt ;).

Oma1705  22.02.2020, 20:20
@tommgrinn

Das ist klar. Hab den Ring ja immer am Finger. Wir haben vor, uns zur Goldenen Hochzeit neue zu kaufen :-)

tommgrinn
Fragesteller
@Oma1705

Möchtet ihr die dann zusammen mit den Alten tragen oder die dafür einschmelzen/umarbeiten lassen oder wie sehen eure Pläne dazu aus? Und wird es wieder das gleiche Material?

Oma1705  22.02.2020, 20:29
@tommgrinn

Das müssen wir uns noch überlegen. Haben noch ein wenig Zeit dazu. Wir sind immerhin erst 43 Jahre verheiratet.

tommgrinn
Fragesteller
@Oma1705

Das ist länger als ich bisher gelebt habe ;).

Anderes Material und zwar...

585er Gelbgold und Weißgold.

tommgrinn
Fragesteller

Also ein sogenannter bicolor Ring? Wie lange hast du ihn schon und was sind deiner Meinung nach die Vor- und Nachteile?

Ostsee1982  23.02.2020, 18:56
@tommgrinn

Ja. Wir haben unsere Ringe 11 Jahre, tragen sie täglich und mussten sie bisher 2 mal aufpolieren lassen. Wir sind beide mit der Qualität sehr zufrieden.

Anderes Material und zwar...

Paladium

Ist von der Härter her fast du wiederstandfähig wie Platin - nur deutlich günstiger (sogar günstiger als Gold). Mir gefallen auch Goldtöne nicht und Silber ist für einen Ehering zu weich, Weißgold deutlich teurer und Platin sauteuer... da war Paladium ein gutes Mittelmaß

Gold 750

Wir haben 750er Rosé-Gold. Passt zu unser beider Hauttyp und sieht auch nach 7 Jahren super aus. Bin sehr zufrieden :-)