Goldfische rasten die ganze Zeit aus?

5 Antworten

Hallo sweetygirl111,

die Symptome die Du beschreibst, deuten auf eine Vergiftung hin, Du solltest daher schleunigst und die nächtsten Tage auch, einen größeren (75% igen) Teilwasserwechsel machen!

Bei einer Nitritvergiftung, kann sogar bei einem Sauerstoffüberschuss der Fisch "ersticken", da durch das Nitrit die Sauerstoffaufnahme verhindert wird!

Wie groß ist denn das Becken und wie viele Fische hast Du?

Norina

sweetygirl111
Fragesteller

Also es ist 30x20x20 und es sind zwei kleine Goldfische. Habe das Wasser gewechselt. Sind zwar immer noch am durch drehen aber nicht mehr so schlimm.

Norina1603  10.02.2018, 19:56
@sweetygirl111

Da liegt der "Hase im Pfeffer"! So ein kleiner Behälter ist für die Haltung von Goldfischen überhaupt nicht geeignet, da Goldfische sehr gute Esser sind und das was vorne rein geht, kommt hinten auch wieder heraus, dadurch wird das Wasser sehr schnell belastet, so dass es auch für Fische tödlich giftig werden kann!

http://www.aquarium-guide.de/goldfisch.htm#

So sind die Pflegebedingungen für Goldfische!

Nachdem das Becken zu klein ist, kannst Du nur die Wasserhygiene verbessern, indem Du täglich, oder wenigstens jeden zweiten Tag 50% des Wassers wechselst! Am besten heute auch noch einmal!

Am besten wäre natürlich, ich weiß auch dass Du das nicht hören möchtest, dass Du im Frühjahr für die Beiden ein neues Zuhause in Form eines Teiches suchst!

sweetygirl111
Fragesteller

Soll ich meine Goldfisch in einem 10l Eimer  reinlegen? Würde es helfen?

Norina1603  10.02.2018, 20:03
@sweetygirl111

Nein das würde nicht helfen, denn in Deinem Becken sind brutto 12 Liter und im Eimer nur noch 10 oder je nach Eimer etwas mehr!

sweetygirl111
Fragesteller

Und in einem 14l Eimer? Leider ist aber dieser nicht durchsichtig.

Norina1603  10.02.2018, 20:14
@sweetygirl111

Auch nicht, dann kannst Du ihn auch im Becken lassen, so kannst Du wenigstens ihr Verhalten erkennen, ob etwas nicht stimmt oder nicht! Auf alle Fälle Wasser wechseln und immer wieder Wasser wechseln!

sweetygirl111
Fragesteller

Hab sie jetzt in die Badewanne getan. Sie sind jetzt auch viel ruhiger und schwimmen ganz friedlich. Sicher das sie nicht im Eimer rein sollen? Auch so kann ich sie beobachten.

eieiei2  10.02.2018, 21:57
@sweetygirl111

https://www.bauhaus.info/moertelkuebel-baueimer/probau-moertelkasten/p/13940387

https://www.hornbach.de/shop/Moertelkuebel-PE-eckig-72x42x30-cm-90-Liter/274293/artikel.html

https://www.obi.de/baueimer-moertelkuebel/moertelkasten-90-l/p/1382217

Mörtelkübel sollten vor Gebrauch mit warmem Wasser gut ausgewischt werden, um Trennmittelreste aus der Produktion möglichst zu entfernen.

Alternativ bei ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Aquarium in der Nähe Ausschau halten. Manchmal werden für wirklich kleines Geld brauchbare Becken mit Technik angeboten.

Goldfische im Aquarium halten, geht sowieso nur mit einem Filter. Bei Tieren mit einem so starken Stoffwechsel geht es nicht filterlos.

Du würdest auch auch innerhalb kürzester Zeit ausrasten, wenn Du in eine 2m² Zelle gesperrt würdest, bei schlechter Luft und viel zu hoher Temperatur.

Eine kleine Gruppe Goldfisch Jungtiere (kleinste Größe im Handel) kann man für einige Monate in einem 60cm/54 Liter Becken halten, dann werden sie zu groß. Vielleicht für ein Jahr geht ein 80cm/112 Liter Becken. Auf Dauer nur in einem Teich mit mehr als 1,5m³ und frostsicherer Tiefe.

Goldfische sind zwar die bekanntesten Fische, aber sie sind definitiv nicht die am einfachsten zu pflegenden Fische.

Grobbeldopp  11.02.2018, 03:05

Was du da schreibst über die zeitweise Haltung junger Goldfische ist spot on- kann ich 100% unterschreiben.

Das klingt nach Vergiftung . Mach mal einen teilwasserwechsel und gib Sauerstoff .

sweetygirl111
Fragesteller

Wie gibt man Sauerstoff?

Dir sterben die Fische noch- 12 Liter ist indiskutabel. Da musst du jeden Tag Wasser wechseln. Aber ich hab ja schon eigtl. manches dazu gesagt, will nicht langweilen 😀

eieiei2  10.02.2018, 21:41

Manchmal ist Beratungsresistenz noch nichtmal mehr zum ausrasten, es reicht gerade noch um müde in Zeitlupe den Kopf zu schütteln.

Grobbeldopp  10.02.2018, 21:51

PS einmal größerer Behälter

Einmal Filter (großer Schwammfilter im Zweifelsfall)

= keine toten Fische

Gib ihnen wieder Sauerstoff.
Prüfe mal das Wasser