Gold nach Deutschland einführen?

8 Antworten

Du weist das mit einer Rechnung nach. Am Flughafen kann die Zollkontrolle stattfinden ja.

Dafür hat der Zoll ein Auge, notfalls eben mit Rechnungen oder anderen nachweisen. Wenn man den Schmuck trägt, ist das in der Regel überhaupt kein Problem.

Am Flughafen oder wo fragen die denn einen?

Da, wo du eben einreist.

iq1000  15.08.2023, 11:14

>Wenn man den Schmuck trägt, ist das in der Regel überhaupt kein Problem.

Wer hat dir das erzählt? Wenn es in deinem Besitz ist, aus einem Drittland kommt und >430 ist dann ist es anzumelden.

Nichts vermengen:
Gold an sich unterliegt nicht der 430 €-Grenze, das ist aber spätestens ab 10.000 € zwingend zu deklarieren.

Schmuck hingegen ist (spätestens, es geht ja um alle Einfuhren) ab 430 € zu deklarieren, den Wert weist man per Einkaufsquittung aus dem Ausland nach. Der Nachweis, dass der bereits ausgeführt und damit nur Reisegepäck war, gelingt über eine mitzuführende inländische Kaufquittung/Zolleinfuhrbescheinigung, im Zweifel kann man sich das bei der Ausreise (=Abreise ins Ausland) auch bestätigen lassen.

Reines Gold in Unzen- oder Barrenform mit mindestens 90% Feingoldgehalt darfst du zollfrei einführen so viel du willst. Das zählt als Zahlungsmittel und muss nur angemeldet werden, wenn es den Wert erreicht wo auch Bargeld angemeldet werden muss. Bei größeren Mengen muss ggf. die Herkunft nachweisen werden (Geldwäsche und so).

Schmuck muss ganz normal verzollt werden wenn die Freimengen überschritten werden, außer man kann belegen, dass man ihn aus Deutschland mit ins Ausland genommen hat und nur wieder mit zurück bringt.

Wie weise ich nach dass mein gold Schmuck nicht aus dem Ausland ist? Oder unter 430€ ist?

Durch Quittungen oder indem du bereits bei der Ausreise beim Zoll vorstellig wirst und dir von denen die Ausfuhr dokumentieren lässt.

Wie weise ich nach dass mein gold Schmuck nicht aus dem Ausland ist?

Durch einen Kaufbeleg aus Deutschland.

Oder unter 430€ ist?

Wert ist einfach zu ermitteln.

Mit Schmuck den Roten Kanal nehmen und Fragen.