Hat Gold Schmuck noch wert?

4 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Wenn der Goldschmuck vor ca. 40 Jahren gekauft wurde, hat er aktuell auf jeden Fall einen sehr gut Wert.

Goldschmuck heute zu kaufen eignet sich nicht als gute Kapitalanlage.

Bei einem Goldankäufer wird nur aktuelle Ankaufkurs bezahlt; evtl. mit Diamanaten, Brillianten u.a. wird nicht angerechnet, da das Gold eingeschmolzen wird.

Bei einem privaten Verkauf wird dagegen etwas mehr bezahlt; viele suchen ja Gold.

Nein Goldschmuck ist nach wenigen Monaten kaum noch etwas wert. Vorallem hochkarätiges Gold verliert enorm schnell an Wert. Schon nach dem Kauf ist es nur noch rund 9/10 vom Einstandspreis wert. Solltest du noch Goldschmuck übrig haben, kannst du es mir gerne zukommen lassen. Ich entsorge das abgetragene Gold preisgünstig für dich. Eventuell springen sogar noch ein paar Euro dabei raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ratlose45  01.01.2023, 22:20

schön blöd müsste ich sein!

Mindestens den Goldpreis hat Sie als wert.

Wenn die Kette 40 Gramm wiegt, dann sind bei 18 K oder 750er Gold, alleine 30 Gramm reiner Goldwert.

Wenn Du Sie zu einer Scheideanstalt bringst, bekommst Du nicht nur den Goldwert, sondern auch von den anderen Legierungsmetallen etwas Geld.

Gold wird u.A. auch mit Silber gemischt, was auch ein paar € bringt.

Bei einer 40 Gramm 750er Goldkette bekommt man Heute zum aktuellen Goldpreis, 1608,- € nur für das Gold.

auf jeden fall den Wert des Goldes.