Goldschmuck versteuern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt Mutti mal nur für EUR 430, das ist frei.

Du nimmst den Rest. Mache am besten eine Liste mit Fotos und Gewicht (!!) und melde es bei der Einreise an. Frage da aktiv nach und lasse dich nicht fragen.

Der Zoll wird den Goldgehalt checken und dann den Wert schätzen.

Ich würde es eher in TR lassen.

osmaan89
Fragesteller

Wie meinst das vor Einreise anmelden?

Wenn ich mit dem Auto nach D fahre?

Das Problem ist doch aber die Länder dazwischen? Wenn ich z. B in Bulgarien angehalten werde und die das Gold sehen. Dann hat es doch konsequenzen oder?

iq1000  01.08.2021, 10:49
@osmaan89

Sorry, BEI der Einreise. Abgaben fallen beim Import an. Da du nicht in z.B. Bulgarien lebst und die Sachen nicht dort bleiben fallen dort keine Abgaben an. Anmelden muss man da auch nichts.

osmaan89
Fragesteller
@iq1000

Achso also hat es den Transit Länder nicht das Gold nicht zu jucken. Erst wenn ich nach D Einreise gleich beim Zoll vorfahren. 👍