Gold über die Grenze bringen (Flug)?

5 Antworten

Was für eine Frage!

Du hast keine Ahnung. Ist ja schlimm, kann ja nicht jeder jede Regel kennen. Dein Fall ist mir auch nicht klar - also gehe durch den Roten Kanal und Frage.

Denn, wenn du gefragt wirst und es geht nicht dann wird es richtig teuer - und es kann eine Strafanzeige geben.

FrankHort62
Fragesteller

Du Idiot wir hatten nie vor illegal Gold zu transportieren.Wir haben es geschenkt bekommen von meiner Oma und ich habe gefragt ob man diese durch die Grenze bekommt.Wenn die Antwort Nein wäre wollte ich sie wieder zurück geben.

Muenzgold ist von der Umsatzsteuer befreit, wenn die Muenzen

  • einen Goldgehalt von mindestens 900/1000 enthalten und
  • nicht vor dem 19. Jahrhundert gepraegt wurden und
  • im Prägeland als gesetzliches Zahlungsmittel erlaubt oder zumindest früher einmal als solches verwendet worden sind und
  • der Preis für die Münzen nicht mehr als 80 Prozent über dem Marktwert des Goldgehalts liegt.

https://feingoldhandel.de/was-sie-bei-der-investition-in-silber-und-gold-ueber-die-mehrwertsteuer-wissen-sollten

Gold aus einem nicht EU-Land einführen. Die Grenze liegt, je nach Reiseart zwischen 300 und 430 Euro.

Ihr müsst das nicht nur bei der Einreise anmelden (ZOLLGEBÜHREN WERDEN FÄLLIG) sondern solltet auch Papiere dafür haben, welche die Rechtmäßigkeit des Besitzes bestätigen.

DerCaveman  30.06.2021, 13:03

Es kommt darauf an, ob es sich um Anlagegold handelt oder nicht. Schmuckgold ist keine Anlagegold, Goldbarren sind Anlagegold und Goldmuenzen sind unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls Anlagegold. Bei Anlagegold faellt keine Einfuhrumsatzsteuer und auch kein Zoll an.

DerCaveman  01.07.2021, 00:51
@Eckengucker

Es ist von "Goldstuecken" die Rede, also hoechstwahrscheinlich von Muenzen oder Nuggets und somit wahrscheinlich Anlagegold.

Das sollte kein Problem sein.

Dann müsst ihr euch bei der Einreise am Flughafen nur beim Zoll melden.

Klaro aber es übersteigt die Grenze also musst du Zoll zahlen. Falls du es nicht anmeldest kommt noch ne saftige Strafe drauf.