Textaufgabe zu Ochsen und Schafe!?

3 Antworten

Falsch eingesetzt.

5 Ochsen = 8 Gold - 2 Schafe (der Preis der 5 Ochsen)
das ist deine Gleichung 1, oder?
Aber in der Form kannst du das nicht in Gleichung 2 einsetzten.
In Gleichung 2 hast du 2 Ochsen.

5 Ochsen = 8 Gold - 2 Schafe
2 Ochsen + 8 Schafe = 8 Gold

Das funktioniert nur bei geschlachteten Schafen, wenn du das Fleich verkaufst.

Erst mal Übersetzen:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Daher:

I     5 O + 2 S  =  8
II    2 O + 8S   =  8

Um besser einsetzen zu können (ich hätte sonst sowieso das Additionsverfahren gewählt) dividierst du Gleichung 2 durch 2:

II        O + 4S  =   4
                   O =   4 - 4S

Einsetzen in I:

5 (4 - 4S) + 2S = 8        |  ausklammern
20 - 20S  + 2S  = 8       | -20 und zusammenfassen
     - 18 S          = - 12   |  /(-18)
            S          =  2/3

Es kosten also 2/3 Schafe 1 €.
Wenn du das in I oder II einsetzt, ergibt sich für Ochsen
             O         = 4/3   

Also, lebend kannst du die Tiere nicht verkaufen, es sei denn, du handelst mit Anteilen. Dann ginge es (als Geldanlage).

Ich denke, man muss nur die Goldstücke dritteln, nicht die Tiere. Oder? (S und O sind die Kosten für die Tiere, nicht die Anzahl)

Kommt mir für so eine Aufgabe aber auch komisch vor. Vielleicht ist sie doch falsch abgeschrieben.

0
@Volens

Drittel bei Euro sind eher ungewöhnlich.

Aber gut, man könnte freundlicher formulieren:

1 Ochse kostet 4/3 €
also kosten 3 Ochsen dann 4 €.
Das wären ganze Tiere.

1 Schaf kostet 2/3 €
für 3 Schafe also 2 €.

Das wären dann Pauschalpreise.
:-)

2

Hallo:)

ich habe einmal alles eingesetzt und einmal addiert. Beides kommt richtig raus. Heißt es, dass bei Linearen Gleichungen (textaufgaben) das Einsetzungsverfahren und Additionsverfahren verwendet werden kann, je nach dem was man bevorzugt?

0
@Volens

Gibt es den Lieneare Gleichungen bei denen nur ein Verfahren verwendet werden kann?

0
@Asscactus12

Bei mehr als 2 Unbekannten wären Einsetzung und Gleichsetzung sehr umständlich, funktionieren aber. Doch Addition ist besser!
Wenn Unbekannte miteinander multipliziert/dividiert werden, funktioniert wiederum das Additionsverfahren nicht.

2

'zu Ochsen und Schafe'

'zu Ochsen und Schafen' bitte.

red dead redemption ÜBERSETZUNG?!

rot tot Erlösung ?? macht irgendwie wenig sinn... was heißt es im zusammenhang ?

...zur Frage

Eigenen Gnadenhof eröffnen... Wie?

Hey Leute, eine Bekannte möchte sich für Tiere einsetzen, und deshalb einen Gnadenhof eröffnen. Sie ist auf einem Bauernhof aufgewachsen, 28 Jahre alt und sie hat sogar schon einen freien Hof, der sich gut eignen würde (er gehört ihr noch nicht, aber sie könnte ihn bald kaufen). Allerdings weiß sie nicht, wie das mit den Kosten ist (sie ist verheiratet und ihr Mann verdient gut, bisher hat sie als Kindergärtnerin gearbeitet) und was sie alles beachten muss. Kann mir jemand sagen, was sie benötig, beachten muss, wie hoch die Kosten sind und alles andere wichtige?

P.S. Sie würde gern so gut wie alle Tiere aufnehmen: Hunde, Katzen, Kaninchen/Meerschweinchen (alle anderen Nagetiere), Schafe, Hühner, Kühe, Pferde usw. Der Hof hat ein großes Haus, ich glaube 6 oder 7 Ställe (für Kühe, Schafe, Pferde, Hühner) und mehrere riesige Weiden, wo wirklich sehr viele Tiere rauf können.

Danke schonmal :).

...zur Frage

Addiert man zum Fünffachen einer zahl eine zweite Zahl, so erhält man 25.Addiert man zum dreifachen der ersten Zahl das doppelte der zweiten Zahl.....?

.....So erhält man 29. Wie rechnet man die Aufgabe mit einer Gleichung

...zur Frage

Was bedeutet Kafa denim auf deutsch und Gibt es das türkische Wort denim?

Oben

...zur Frage

Wie geht das Gleichsetzungsverfahren in Mathematik?

Ich habe eine Aufgabe zu bearbeiten bei der man erst zwei Gleichungen aufstellen muss und diese dann mit dem Gleichsetzungsverfahren auflösen soll. Ich verstehe wie das Gleichsetzungsverfahren gilt jedoch habe ich erst eine der zwei Gleichungen aufgestellt und ich weiß nicht wie die zweite Gleichung geht. Ich füge ein Bild von meinem Lösungsansatz und der Aufgabe (16) bei.

...zur Frage

Mathe Schafe und Enten?

Hallo,

ich habe ein Problem bei dieser Matheaufgabe:

Auf einem Bauernhof leben insgesamt 23 Schafe und Enten. Zusammen haben alle Tiere 64 Füße. Stelle ein Lineares Gleichungssystem auf und berechne damit die Anzahl der Schafe und die Anzahl der Enten.

Ich weiß nicht wie man diese Aufgabe berechnet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte mit Rechnung und wenn es geht noch mit Erklärung.

Danke schon einmal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?