Mathe Hilfe? Bei Gleichungen?

1 Antwort

Das ist ein Gleichungssystem aus zwei Gleichungen mit zwei Variablen. Die beiden Variablen sind die beiden Preise für einen Ochsen (nennen wir ihn o), bzw ein Schaf (nennen wir in s).

Die erste Gleichung stellt den Gesamtpreis dar (294), der sich aus 12 Ochsen (12 o) und 30 Schafen (30 s) ergibt.

Diese Gleichung lautet also:

12 o + 30 s = 294.

Die zweite Gleichung stellt eine Beziehung zwischen dem Preis eines Ochsen und dem eines Schafes dar, nämlich dass ein Ochse 7 Münzen teurer ist als ein Schaf (o = s + 7).

Das Gleichungssystem lautet also

1.) 12 o + 30 s = 294

2.) o = s + 7

Wir können diese beiden Gleichungen mit zwei Variablen zu einer einzigen mit nur einer Variablen vereinen. Hier, in unserem Fall, ist es besonders einfach; wir können nämlich einfach das o aus der ersten Gleichung durch die rechte Seite aus der zweiten Gleichung ersetzen.

Also: 12 (s+7) + 30 s = 294.

Wir lösen die Klammer auf:

12s + 12 * 7 + 30 s = 294

Wir fassen zusammen.

42 s + 84 = 294

42 s = 294 - 84 = 210

s = 210/42 = 5

Das in Gleichung 2 einsetzen ergibt o = 5 + 7 = 12

Ein Schaf kostet 5 Münzen und ein Ochse 12 Münzen