Gmail vs Outlook! Wer bietet mehr Sicherheit?

7 Antworten

Eine Untersuchung der Stiftung Warentest: (allerdings von 2015) https://www.test.de/E-Mail-Provider-Mail-Dienste-sehen-alles-4806144-4807270/?sort=schutz

Google: Schutz: befriedigend (3,2)
Outlook: Schutz: befriedigend (3,4)

Besonders rosig sieht das nicht aus.
Vielleicht lieber Outlook, weil das kein ganz so großes Monopol ist...

Ich persönlich finde aber E-Mail made in Germany besser. Premium ist dann Posteo oder Mailbox (1€/M).

Mit Verschlüsselung (PGP) und eigenem Client (Thunderbird) ist man nicht mehr so vom Anbieter abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Im Prinzip werden bei beiden Anbietern deine Mails auf amerikanischen Servern gespeichert. Wenn es ums Unternehmensfeld geht, bietet Microsoft allerdings a) Exchange-Software für eigene Server an und stellt b) Office-Server in Deutschland (wohl gegen Aufpreis) bereit.

Davon abgesehen kommt die NSA auf die amerikanischen Server im Zweifelsfall wohl immer heran. Outlook mit dem Office-Abo (10 € mtl.) bietet es an, Mails zu verschlüsseln, aber eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist das natürlich nicht. Ansonsten verwende einen Offline-Client wie Thunderbird mit PGP.

Woher ich das weiß:Hobby – Office-365-Abonnent und PowerPoint-Poweruser

Nix ist sicher. In deinem Fall ist das auch vollkommen egal. Die NSA interessiert sich für dich überhaupt nicht.

secret963
Fragesteller

Hast etwa gerade nachgefragt oder woher kommt das Wissen?

Lord2k14  30.08.2018, 08:25

So ist es!

secret963
Fragesteller

Du Schlingel! ^^

tomxxxx  31.08.2018, 15:34

das klingt so naiv, wie "ich hab ja nichts zu verbergen"

die Daten werden gespeichert und können auch später gegen einen verwedet werden, auch automatisiert und massenhaft, mit sehr geringem Aufwand.

Wenn du es aber schaffst, in Zukunft immer alles richtig zu machen, nirgendwo anzuecken, nie zwischen irgendwelche Fronten kommen und immer ein braver Staatsbürger sein wirst, egal, was kommt, hast du vermutlich nichts zu befürchten;) Nachteile könnten dir aber trotzdem noch entstehen, wenn du eine Krankenversicherung suchst, als Unternehmer mit anderen Unternehmen konkurrierst oder deine Interessen in irgend einer Weise mit anderen kollidieren.

Lord2k14  01.09.2018, 10:25

Ja genau. Immer hat man es auf alles und jeden abgesehen. Mach mal halblang. Sicherlich sollte man mit seinen Daten nicht sorglos umgehen, aber dieses Szenario, was du da vorhersagst gibts nur im Film.

Gmail finde ich bedenklicher als Outlook. Google wird ja auch die Datenkrake gennant.

Am sichersten wäre vermutlich „E-Mail made in Germany“ dass bietet zum Beispiel WEB und GMX an.

Aber vom Funktionsumfang sind die großen amerikanischen Anbieter einfach besser.

secret963
Fragesteller

Web und Gmx sind Google 2.0. Da empfehle ich dir eher Posteo und oder Mail.de

secret963
Fragesteller

Trotzdem danke.

KnorxyThieus  30.08.2018, 10:05
Gmail finde ich bedenklicher als Outlook. Google wird ja auch die Datenkrake gennant.

Ehrlich, das halte ich nun wirklich für ein bisschen Klischeehaftigkeit ... Das Datenkrakentum ist das Geschäftsmodell des 21. Jahrhunderts als Gegensatz zu kostenpflichtigen Diensten, und inzwischen hat natürlich auch Microsoft erkannt, dass Daten Gold sind. Es gibt keinen rationalen Grund anzunehmen, dass Microsoft persönliche Daten wie in Mails weniger ausnutzen sollte als Google.

Allerdings habe ich den persönlichen Eindruck, dass Google es dabei eher schafft, souverän zu wirken und den Nutzer nicht mit Elementen seinen Ökosystems zu overwhelmen.

Wenn du nicht willst, dass jemand deine Daten einfach so an Dritte weitergibt, ist es am sinnvollsten einen eigenen Mailserver aufzusetzen.