Bietet einer der Online-Dienste wie Gmail, Outlook usw. an, dass man eine eigene Mail-Adresse einträgt bzw. diese bei dem Dienst nutzt?

3 Antworten

gmail kann auch nicht-google-Adressen verwalten und abrufen und natürlich gilt das schon seit jeher für Outlook, denn das Programm gab es schon bevor es den glechnamigen Maildienst gab

Das kommt drauf an. Soweit ich weiß, kannst du dort deine eigene E-mail hosten lassen. Das würde gehen. Ansonsten geht das E-Mail schreiben und abrufen über einen externen E-Mail Anbieter nur bei der GMail App, aber nicht bei Web Version

Bevor einer der Dienste eine Email an deine Adresse überhaupt empfangen könnte, muss in der Zonendatei der Domain deiner Email Adresse angegeben werden, dass ein Server dieses Dienstes überhaupt zum Empfang von Mail an diese Domain vorgesehen ist. Dies wird mit dem MX resource record gemacht - steht dieser nicht so, dass Email an Empfänger in dieser Domain zu dem Dienstleister gehen, hat dieser keine Möglichkeit, Mail an diese Domain zu empfangen, da er sie schlichtweg nicht erhält.

Wenn du diesen MX record allerdings verändern kannst, um damit den empfangenden Mailserver zu bestimmen, hast du keinen Grund mehr, einen der genannten Dienste dafür in Anspruch zu nehmen.