Warum finden viele Leute die USA besser als Deutschland?

6 Antworten

Ist halt alles eine Ansichtssache.

Du hast in den USA andere Möglichkeiten in vielerlei Hinsicht.

Z.B. kannst Du bei der Berufswahl viel flexibler sein.

stufix2000  21.06.2023, 20:28

Wo bist du in Europa unflexibler?

Nickes19  21.06.2023, 20:33
@stufix2000

Um im Beispiel zu bleiben, kannst Du in den USA als Software Entwickler arbeiten und wenn Du keine Lust mehr hast, arbeitest Du halt ein halbes Jahr als Reiseleiter um Dich anschließend als Maler zu versuchen und wenn das alles nichts war, dann machst Du halt wieder Software.

Das wirst Du in Deutschland so nicht schaffen.

stufix2000  21.06.2023, 20:47
@Nickes19

Natürlich. Reiseleiter ist quasi ein Hobby. Wer dazu Bock hat macht das einfach.
Auch malern darfst du, nur wirst du halt nicht gut bezahlt ohne Ausbildung.
Ein guter Maler ist in den USA auch unbezahlbar.

Nickes19  21.06.2023, 21:03
@stufix2000

Dürfen darf man das generell schon, aber in der praktischen Umsetzung wird es schwierig, weil man in Deutschland durchaus erstmal die passende Ausbildung haben muss, selbst für nicht wirklich anspruchsvolle Jobs.

Nickes19  21.06.2023, 21:40
@stufix2000

Naja, das sind überwiegend medizinische Berufe oder Berufe, wo Du studiert haben solltest.

Ich kenne Leute, die haben trotz 4 Fremdsprachen und Berufserfahrung in der Touristik keinen Job an der Rezeption im Hotel bekommen, weil die Ausbildung gefehlt hat.

Oder bestimmte Stellen als Reiseführer, wo Du irgendwas im Bereich Kulturgeschichte studiert haben solltest.

Oder Probleme, die Du bekommst in Deinen alten Job wieder rein zu kommen, wenn Du mal was anderes gemacht hast.

stufix2000  21.06.2023, 21:47
@Nickes19

Nein, das betrifft jeden Klempner und Elektriker. Ich kann zum Beispiel nur lizensierte Handwerker beauftragen in NYC.

Verstehe ich auch nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass der Grund dafür irgendetwas damit zu tun haben könnte, dass viele Menschen mit den USA nur das verbinden, was sie in Hollywoodfilmen zu sehen kriegen.

Robbynej
Fragesteller

Ja die USA ist in wenigen Fällen ein Traum sondern in den meisten eher ein Horror auf Dauer

Weil sie keine Ahnung haben.

Weil sie denken dass ihre Filme und Serien aus Hollywood die Realität zeigten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Robbynej
Fragesteller

Ja aber Grade das ist das Gegenteil in den fällen was sie in den Filmen sehen die Realität ist dort ne komplett andere meist

Allgemein kann man sagen, dass USA mehr Möglichkeiten in alle Richtungen bietet. Man ist weniger eingeschränkt. Das lässt zumindest viele Menschen träumen.

Am Ende des Tages ist Deutschland ja nicht mal so groß wie der Bundesstaat Texas. Gefühlte räumliche Freiheit kommt also auch noch dazu.