Welches politische System findet ihr besser: Deutschland, USA oder England?

5 Antworten

Hei, quaark9, eindeutig das deutsche: Das System der Wahlmänner wie in den USA hat beispielsweise dazu geführt, dass ein Präsident gewählt worden ist, der nicht die Mehrheit der Stimmen des Volkes auf sich vereinte. Außerdem verführt das Präsidialsystem leicht zu Machtmissbrauch außerhalb parlamentarischer Kontrolle. Zumal die US-Parteien im Grund nicht viel mehr sind als Präsidentenwahl-Vereinigungen.

Das britische Wahlsystem unterliegt einem Mehrheitssystem, bei dem der größte Teil der Wählerstimmen verloren geht und das ein Zwei-Parteien-System fördert, beidem dritte Parteien bzw. Wahlbewerber nur in Ausnahmefällen eine reelle Chance haben.

Das deutsche Mischsystem aus Verhältnis- und Mehrheitswahl kommt einer gerechten Verteilung der Mandate am nächsten. Es ist insofern unvollkommen, als bei der Erstwahleben auch Kandidaten gewählt werden, die keineswegs eine (absolute) Mehrheit auf sich vereinen, sondern mit einer relativen Mehrheit von deutlich unter50 Prozent ihr Mandat ergattern.

Und so. Grüße!

Von den drei genannten ist das deutsche System eindeutig am besten, da es vorallem auch aufgrund der Verhältniswahl noch am demokratischsten ist. Trotzdem, eindeutig besser als die hier genannten Systeme ist das System in der Schweiz, da die Bürger viel mehr beteiligt werden. Es hat einfach viel mehr und viel direktere Demokratie. Herrschaft des Volkes bedeutet meiner Ansicht nach mehr, als nur alle 4 Jahre wählen zu können. Es müssten auch Volksentscheide geben. Die Bevölkerung sollte viel mehr in politischen Entscheidungen mit eingebunden werden.

Natürlich ist es schon mal gut, dass die Bevölkerung immerhin alle vier Jahre wählen können. Nicht gut ist jedoch, wenn die Gewählten dann in den vier Jahren machen können, was sie wollen (z.B. Diäten ständig erhöhen oder Wahlperiode auf fünf Jahre erhöhen). Ich möchte jetzt nicht unsere bisherige Regierung komplett schlecht reden. Sie haben ja auch einige gute Sachen gemacht, aber einiges war halt auch meiner Ansicht nach nicht in Ordnung.

Das Deutsche, aus mehreren Gründen:

  1. Die präsidialdemokratie der USA hat den Nachteil, das der Präsident keine Mehrheit in Repräsentantenhaus und/oder Senat hat und so das regieren noch schwieriger ist als bei uns.
  2. Gegenüber GB haben wir mit dem Verhältniswahlrecht das gerechtere System.

Alle 3 haben das gleiche politische System, den Kapitalismus! Sie unterscheiden sich allerdings in ihrem Herrschaftsmodell. USA und GB sind jedenfalls demokratischer als Deutschland, aber deshalb nicht unbedingt besser als Germany.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Ich bin auch nicht für einen der 3 sondern für das System der Schweiz. Ich finde es viel näher am Bürger dran