"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD" (Christian Lüth) Argumente für/gegen diese Aussage?

5 Antworten

Wenn es mit Deutschland den Bach runter geht, liegt es wahrscheinlich an der Politik der Parteien, welche derzeitig an der Macht sind.

Demnach ist die von diesen Parteien angewendete Vorgehensweise Politik zu machen falsch und die Opposition welche noch von der AfD angeführt wird, hätte mit ihren Ansichten wahrscheinlich mehr Erfolg als es die etablierten hätten.

___

Sprich, wenn die Parteien welcher an der Macht sind Mist machen, dann kommt das logischer Weise der Opposition zu Gute, welche einen anderen Ansatz vertreten.

Ist für mich nur logisch und lässt sich eigentlich auf jedes Szenario beziehen.

Zunächst einmal sollte man auf jeden Fall differenzieren, was die (potentielle) Ursache für dieses "schlechter gehen" ist. Man kann grundlegend sowohl für die AfD, als auch jede andere (insbesondere Oppositionspartei) annehmen, dass der Wahlerfolg mit der Größe von Problemen korreliert, welche mit Kernthemen der Partei verbunden sind.

Wenn die Lage schlechter wird, so wenden sich die Leute von den Verantwortlichen der Wahlperiode ab (der Regierung) und zugleich denen zu, welche diese schlechte Lage inhaltlich behandeln. Das ist nicht exklusiv für die AfD so, dass ist einfach allgemeine Normalität. Das Zitat weist wohl viel mehr darauf hin, dass man bereits unterbewusst impliziert, dass genau die AfD eben jene Themen behandelt, welche in der Bevölkerung als Problem angesehen werden. Dieser Gedankengang sollte als Stütze einer Argumentation dienen, oder zumindest sollte er differenziert werden, um die folgende Argumentation inhaltlich fester zu gestalten.

Was man dann daraus gemacht, ist jedem selbst überlassen. Primär auch der persönlichen Meinung/Einschätzung.

Die AfD profitiert natürlich von der Unzufriedenheit vieler Leute, die etwa Merkels Flüchtlingspolitik kritisieren oder generell Themen, die mit Migranten zu tun haben. Viele Leute sagen, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört, aber die älteren Parteien sehen das anders. Die AfD stellt klar, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört und bekennt sich zu unserer abendländischen Kultur. Das zieht sicherlich viele Wähler an, die aber leider nicht wahrhaben wollen, dass viele AfDler extremistisch sind.

Habe überhaupt noch nicht mitbekommen, dass es uns schlecht gehen soll.
An was fehlt es uns denn?

Horizon800  19.09.2021, 13:00

Die AfD will aber, dass es uns schlechter geht, damit sie sich als "Retter der Nation" hochstilisieren können.

HoiZusammen  19.09.2021, 13:04
@Horizon800

Verstehe...

Was ich aber nicht verstehe ist,
wie uns die AFD retten möchte. Bisher habe ich nichts brauchbares aus deren Lager vernommen.

Wenn ich mir die AFD so anschaue, sehe ich vielen Menschen, die sehr laut schreien und mir erzählen wollen was andere Personen so alles falsch machen. - Nur Lösungen habe ich von denen noch keine vernommen.

Horizon800  19.09.2021, 13:11
@HoiZusammen

Die AfD versucht dem Bürger einfache Lösungen auf komplexe Sachthemen zu verkaufen.

Das klappt natürlich bei den einfach gestrickten, meist bildungsfernen Bürgerinnen und Bürgern in diesem Land.

iQhaenschenkl  19.09.2021, 13:02

Dass wir uns immer noch nicht das Drittauto leisten können.

Diese Woche im Radio: Auf 100 Einwohner kommen nur 108 Privarfahrzeuge,

Das wird man in vier Jahren, nach RRG, sehen. Ich glaube schon, dass dann die AfD enormen Zulauf erhält.

Wer heute RRG wählt, verspielt die Zukunft Deutschlands.