Glibber im Katzenbrunnen?

DaLiLeoMishu  25.04.2024, 07:41

Wie oft wechselst du das Wasser aus? Ab wann bildet sich der Glibber?

Sophiaonheels
Fragesteller

Nach so 2 tagen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du,

eine Freundin von mir hat das selbe "Problem" mit einem ihrer Wasserbrunnen. Darin wird das Wasser, oder die Wände "schleimig". Sie wechselt ebenfalls recht oft das Wasser und reinigt dann aufwendig den gesamten Brunnen.

Das, was sich dort absetzt, ist ein Biofilm.

Was Sie in Ihrem Trinkbrunnen haben, bezeichnet man als "Biofilm". Biofilme sind harmlose Ansammlungen von Mikroorganismen. Biofilme sind überall da wo Wasser ist, oder wo es feucht ist - z.B. auf der Zunge Ihrer Katze und in den Wasserleitungen unserer Häuser. Nimmt der Biofilm überhand fühlt man ihn als glitschige Oberfläche. Eine ordentliche Reinigung mit haushaltsüblichen Reinigern und anschließendem Durchspülen mit Essigwasser verhindert den Biofilm mittelfristig - gegen den Biofilm der immer wieder aus Ihren Wasserleitungen oder von den Schleimhäuten der Katze ins Wasser kommt, können Sie nichts machen. Wenn Sie stark mit Biofilm belastete Rohre im Haus haben (oft bei alten Rohren oder Plastikrohren der Fa, nutzen Sie stilles Mineralwasser .... Wenn Sie das Thema weitergehend interessiert, googeln Sie einmal "Biofilm". Quelle: LinkKlickHier

Weiterführende Informationen findest du hier: Biofilm Wasser

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Sophiaonheels
Fragesteller

vielen dank!

DaLiLeoMishu  25.04.2024, 10:58
@Sophiaonheels

Sehr gerne! Denn diesen Fall hatte eben eine Freundin und somit waren die Informationen dazu quasi noch ganz frisch. ;-)

DaLiLeoMishu  26.04.2024, 08:52
@Sophiaonheels

Guten Morgen! Vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Ich wünsche dir einen angenehmen Start in den Tag.

Habe gerade mal online nach Katzentrinkbrunnen geschaut. Herrje gibt es da viele verschiedene Modelle!

Die Frage ist, welches Filtermaterial Verwendung findet? Bei einem reinen Aktivkohlefilter mit entsprechendem Volumen dürften sich eigentlich keine Rückstände bilden, schon gar kein Glibber. Wie das allerdings mit dem Ionentauschharz aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aha, jetzt ist mir auch klar, warum die Katzen an diesen Brunnen lieber rangehen, als an den Napf mit Leitungswasser. Die Salze des Ionentauschers entfernen negative Ionen, die positiven bleiben im Wasser. So ist das Wasser ph-neutral, sauber, aber nicht völlig rein. Dieses demineralisierte Wasser taugt zwar für die Autobatterie und fürs Bügeleisen, aber trinken würde ich dieses Wasser nicht. Hier wird Regenwasser nur simuliert. Richtiges Regenwasser ist dampfdestilliert.

Dass die Katzen dieses Wasser lieber trinken, kann ich bestätigen: Meine Katzen sind früher zum Saufen immer nach draußen an die kleine Regentonne gegangen, derweil ihr Trinkgefäß drinnen mit Leitungswasser gefüllt war. Seit ich mein Trinkwasser destilliere und meinen Katzen auch jeden Tag frisches destilliertes Wasser hinstellte, kamen die von draußen nach drinnen zum Saufen.

Also würde ich Dir empfehlen, Dir ein 4-Liter-Destillationsgerät anzuschaffen (die gibt es schon ab 50 Euro). Somit trinkst DU besseres Wasser und Deine Katze.

Sophiaonheels
Fragesteller

Also destilliertes Wasser würde weder ich trinken noch irgendwem anderen… Es spült alle wichtigen Mineralien mit der Zeit aus und ist definitiv nicht zum trinken geeignet

tachyonbaby  25.04.2024, 14:27
@Sophiaonheels

Wenn das stimmen würde, dann müssten ganze Landstriche entvölkert sein, weil deren Bewohner seit Jahrhunderten Wasser aus Zisternen trinken, die nur durch Regenwasser gespeist werden. Wer im Schulunterricht aufgepasst hat, weiß, dass Regenwasser nichts anderes ist, als Wasserdampf, der aufsteigt, sich zu Wolken verdichtet und dann wieder abregnet.

Unser Körper nimmt vor allem die Mineralien auf, die in Pflanzenzellen eingebettet und damit für den Körper leichter verfügbar sind.

Hast Du schon mal etwas vom Mikro-Siemens-Wert gehört? Dieser Wert gibt Auskunft über die elektrische Leitfähigkeit des Wassers. Je mehr leitfähige Partikel/Verunreinigungen sich im Wasser befinden, desto höher der Wert.

Wasser ist elementar für unsere Gesundheit. Wasser soll Schlackstoffe und Gifte ausleiten. Diese Funktion kann Wasser aber nur bis zu einem MS-Wert

  •  - bis ca. 80 sehr gut erfüllen. Wasser
  •  - bis 130 MS hat noch gute ausleitende und entgiftende Wirkung.
  •  - bis 190 MS ist die Funktion gerade noch befriedigend.

Mit höheren Werten kann das Wasser die Funktion nicht mehr erfüllen. Nun schauen wir doch mal, wie es mit der Wasserqualität in Deutschland bestellt ist:

  • 1980 war der Grenzwert auf 280 MS festgelegt.
  • 1990 wurde der Wert auf 1000 MS heraufgesetzt (DDR!).
  • 2000 hat man den Wert auf 2000 MS heraufgeschraubt und bereits 1 Jahr später
  • 2001 hat man den Grenzwert noch einmal erhöht auf 2500 MS.
  • aktuell liegt der Grenzwert bei 2790 MS

In unserem Trinkwasser finden sich 20.000 verschiedene Medikamentenrückstände u.a. das Schmerzmittel Diclofenac. Aus allen Klärwerken gelangen nach Schätzungen jährlich 2 t Diclofenac in die Flüsse und verseuchen die Fische. Von Hormonen aus Antibaby-Pillen, Glyphosat und Uranverseuchung wollen wir hier gar nicht erst anfangen. Nicht alles kann das Klärwerk herausfiltern und landet dann in Deutschlands Flüssen, die wiederum das Grundwasser speisen.

Problematische Stoffe sind u.a. künstliche Ersatzzuckerstoffe wie Acesulfam, Abriebstoffe von Kunstfasern wie z.B. Polyester, flüssige Kunststoffe wie Acrylate aus Haarshampoo, Duschgel, Badezusätzen usw.

Klärschlamm aus den Klärwerken wird, wohin entsorgt? Richtig – auf die landwirtschaftlichen Felder und gelangt in die Umwelt und damit ins Grundwasser. Wir trinken den Mist dann wieder. Das einzige Bundesland, welches den Klärschlamm in Wärme umwandelt, ist Hamburg.

Glaubst Du wirklich, dass Tiere dümmer sind als Menschen? Wenn ich meinen Katzen mehrfach zwei gleiche Trinkgefäße hinstelle, eines mit Leitungswasser und das andere mit dampfdestilliertem Wasser, sie jedes Mal das Gefäß mit Destillat wählen, ist das dann Zufall?

Sophiaonheels
Fragesteller
@tachyonbaby
  1. Tiere sind dümmer als Menschen
  2. Regenwasser ist nicht destilliert. Destilliertes Wasser ist PH-neutral während Regenwasser sauer ist. Schonmal Abgase und Dreck gehört? Dieser Dreck in der Luft landet in den Regtropfen und das Kohlenstoffmonoxid verbindet sich mit Wasser zu Kohlensäure und ist definitiv nicht destilliert. Das wüsstest du wenn du in Chemie aufgepasst hättest. Regenwasser ist lediglich mineralärmer.
  3. Diese Urvölker bestehen nicht mehr also wie gesund ist wirklich?
  4. Leitungswasser ist das am meisten überprüfte Nährmittel überhaupt und enthält keinen klärschlamm.
  5. Das was du mir hier auftischen willst sind wage gestützte Verschwörungstheorien

Hallo dieses Glibber wie du es nennst ist speichel. Reinigung hilft dagegen. Gruß

Sophiaonheels
Fragesteller

Echt?! Meine Katze sondert so viel Speichel ab? Seltsam dass der Filter das nicht rausfiltert…

Haselnuss91  24.04.2024, 23:09
@Sophiaonheels

was ich im Internet gefunden habe:

Anzahl der Katzen, Langhaar/Kurzhaar, Sommer/Winter) etwa alle zwei bis fünf Tage gemacht werden.