katze hat angst vor dem katzenbrunnen(weil dieser Brummt) Was tun zur gewöhnug?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn für einen Brunnen? Wir haben einen Brunnen aus der Töpferei. Eine große Wanne, in der sich eine Kugel mit Pumpe befindet, aus der oben das Wasser quillt. Unsere Katzen trinken nur aus dem Brunnen. Wassernapf haben wir nicht. Den würden sie nicht anrühren. Unsere Katzen springen auch gleich auf, wenn das Wasser (per Zeitschaltuhr) an geht, und trinken direkt aus dem quellenden Wasserstrudel.

Ich könnte mir vorstellen, wenn du so ein Plastikteil hast, dass die Katze deswegen da nicht trinkt. Das Plastik überträgt seinen Geschmack an das Wasser, so das es der Katze nicht schmeckt. Auch soll man nicht täglich frisches Wasser rein tun, da Katzen lieber abgestandenes Wasser mögen. Ich reinige erst, wenn das Wasser anfängt, Algen zu bilden. Brummen tut unser Brunnen übrigens auch leicht, wobei die Tiger das eher beruhigend empfinden.

Wenn du einen Plastikbrunnen hast, würde ich den vielleicht gegen einen Tonbrunnen ersetzen. Der muss ja nicht aus der Töpferei sein, auch im Baumarkt bekommt man schon industriell gefertigte Brunnen, die nicht ganz so teuer sind.

Ansonsten schreibst du ja, dass sie trinkt, wenn der Brunnen aus ist. Dann trinkt sie ja immerhin. Also würde ich dieses Modell eben nicht so sehr lange laufen lassen, damit Miez die Chance hat, ans Trinken zu kommen ;o) .

Übrigens: Katzen, die mit Nassfutter ernährt werden, brauchen nicht viel Wasser.

Ich wusste gar nicht, dass solche Zimmerbrunnen aus den 80er Jahren noch in Wohnungen stehen. Wenn ich sowas hätte, würde ich die Rhe entfernen und Mäuse drauf setzen :-)

Nein ernsthaft. Ich habe aber bei meiner Katze die Erfahrung gemacht, dass sich Katzen an alles gewöhnen, von dem sie über die Zeit merken, dass es ungefährlich ist. Am Anfang ist sie vor dem Staubsauger geflüchtet und kam erst nach einer halben Stunde wieder durch die Katzenklappe rein. Jetzt kann ich den (sehr lauten) Sauger beim Saubermachen 10 cm an ihr vorbeischieben, ohne dass sie auch nur um eine Haarbreite zur Seite rutscht.

Außerdem brauchen Katzen nicht dauernd Trinkwasser, weil sie als Wüstentiere die benötigte Flüssigkeit aus dem Futter ziehen. Es sei denn, man richtet sie mit Trockenfutter langsam zu Tode. Aber Dryfood-Killing tut ja sicher keiner, der seine Katze liebt.

Dieses unsinnige und überflüssige Spielzeug einmotten.

Da ist Firlefanz und Spielzeugs fürs Katzenpersonal, nicht für die Katze.

Die Katze freut sich über eine stinknormalen Napf.

leoleo55
Fragesteller

ja aber ich dachte ein brunnen wäre gut, weil sie immer an den wasserhahn geht und trinken will und den kann ich schlecht stunden anlassen ^^

Ich habe auch 2 KAtzen die eine säuft drauß und der kater hat panische angst aber das liegt bei ihm wohl daran das er schlechte erfahrungen mit wasser gemacht hat und im allgemeinen angst vor jedem tropfen hat der in berühren könnte

Ich habe auch so einen Brunnen aus dem Tierzubehör. Der brummt auch ein bisschen. Aber meine Katzen stört das nicht. Wenn sie doch trinkt, wenn er aus ist ist es doch auch nicht so schlimm. Aus einem normalen Napf haben meine Katzen wesentlich weniger getrunken, als aus dem Brunnen. Und wenn man etwas drunterlegt, dass das Brummen etwas leiser macht? Ja- oder besorgen dir einen anderen aus dem Baumarkt wie hier manche geschrieben haben...........