Kann man Katzen stilles Mineralwasser geben?

4 Antworten

Meinst Du vom Leitungswasser verkalken die Katzen? Du kannst Katzen jedes Wasser geben, das Du auch trinkst. Aber ohne Kohlensäure! Das würde den Katzen nicht sehr gefallen, wenn ihnen die Blasen in die Nase fahren!

Nein, wegen der Katzen und den Kalk mache ich mir keine Sorgen, nur weil meine Pumpe des Katzenbrunnens dadurch eben sehr stark verkalkt. Und in Tafelwasser ist eben nicht ganz so viel Kalk

@Enkarta

Bist Du Dir eigentlich im Klaren darüber, daß Tafelwasser nichts weiter ist als abgefülltes Leitungswasser, genauso wie es bei Dir aus dem Hahn sprudelt? Wenn Du um Deine Pumpe Angst hast, kann ich Dich beruhigen. Die Pumpen können das ab. Wenn Du einmal im Monat im Rahmen der regelmäßigen Reinigung die Pumpe in Zitronensäure entkalkst, kann der Kalk keinen Schaden anrichten! Die Zitronensäure bekommst Du in Pulverform im Drogeriemarkt oder bei Kaufland, Marktkauf, Globus und wie sie alle heisen. Auf gar keinen Fall solltest Du zum Entkalken von Geräten Essigsäure verwenden, da diese viele Materialien angreift!

Gib ihnen Lieber Leitungswasser, ansonsten dröhnst du ihnen noch ne Ladung Weichmacher aus versehen rein :D

Und zwischen Gekauftem Wasser und Leitungswasser besteht bis auf die Lagerung quasi kein Unterschied.

Besser keine Plastikflaschen verwenden, und vor allem keine festen Mehrweg Flaschen. Die werden mit Säure und Lauge ausgewaschen und es bleiben rückstände.

Leitungswasser ist in den meisten Regionen in D um einiges gesünder als gekauftes.

ja mir wäre es auch am liebsten, wenn ich ihnen normales leitungswasser geben könnte, aber da dieses wie gesagt sehr sehr kaltkaltig ist, kann ich das nicht mehr. (die kalkhaltigkeit ist wirklich abnormal) :D

@Enkarta

In dem Fall könntest du Wasser Vorabkochen mit nem Wasserkocher, obwohl da noch Kalk enthalten ist. Oder du nimmst ab und zu destiliertes wasser mit ner prise kochsalz aber das werden die wahrscheinlich nicht mögen. Oder aber du entkalkst regelmäßig mit Zitronensäure damit die Pumpe immer sauber ist ;)

Das Kalk macht den Katzen nichts aus. Die trinken draussen das selbse Wasser nur eben ungereiningt. Wie auch der Rest der Tierwelt. Bin hier aus der Oberpfalz, Hier ist das Wasser sehr Kalkhaltig und die Tiere hier erfreuen sich alle bester Gesundheit :D.

Also geht es ja nur um die Pumpe. Du könntest auch gucken ob es irgendwo spezielle Kalkfilter zum kaufen gibt aber das Wasser behält dann meistens einen Beieschmack. Keine Ahnung ob die Katzen das dann mögen.

Natürlich kannst Du das tun. Nur destilliertes Wasser wäre schlecht.