Wasser vs. Mineralwasser „Menge“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Zufüllung von Kohlensäure ist in Glas B eben diese Kohlensäure zusätzlich drin, was denn sonst?

Wenn beide Flüssigkeiten unter gleichem Druck stehen und die Kohlensäure in Glas B gelöst ist, dann ist dort natürlich das gesamte Volumen von Wasser und Kohlensäure etwas größer. Allerdings nimmt das Wasser ohne Druck gar nicht viel Kohlensäure auf.

Wenn die Flüssigkeit B oder auch beide Flüssigkeiten unter Druck stehen wie in der geschlossenen Sprudelflasche, dann verschwindet der Unterschied beim Volumen weitgehend, weil dann die Kohlensäure zusammengedrückt wird, während sich das Wasser nicht komprimieren lässt.

Wie gesagt - Die Menge des WASSERS bleibt gleich.

Vermutlich (ich bin kein physikgenie) ändert sich lediglich das Volumen, da du ja Gas zusetzt (ähnlich wie bei Sahne wenn man sie aufschlägt). Allerdings vermute ich, dass die Menge der zugesetzten Kohlensäure nicht sehr hoch ist, weshalb keine grösseren Wasserflaschen bei sprudelwasser benötigt werden. Allerdings stehen diese Flaschen unter Druck, die anderen nicht, was das zischen beim öffnen zeigt.

Kohlensäure ist ein Gas. Die Menge des Wassers bleibt daher gleich.

ToastmitHonig
Fragesteller

Aber wie kann es sein, dass wenn man was zusätzliches reinpumpt, es gleich bleibt?

Danke für die Antwort jedenfalls!