Gibt es eine Möglichkeit aus Leitungswasser Mineralwasser zu machen?

3 Antworten

Hallo

Nein so etwas geht nicht.

Mineralwasser ist übrigens chemisch dem Leitungswasser gleich.

Du benötigst destilliertes Wasser aus dem Supermarkt, kommt in 5 l Kanistern. Oder in manchen Zoohandlungen und Baumärkten kriegst du Osmosewasser.

Wenn dir das Theater zu viel ist kauf dir selber eine kleine Osmoseanlage, halte die Beckengröße klein oder such dir eine andere Tierart aus die Leitungswasser verträgt. Empfehlung: Neocaridina 'red fire' oder 'yellow fire'.

Zum geeigneten Wasser:

https://triopsking.de/Welches-Wasser-fuer-Triops-und-Urzeitkrebse

Beim Abkochen (egal ob mit oder ohne Natron!) des Leitungswasser fällt ein Teil der Härte als Kesselstein aus. Der Rest bleibt gelöst, und die laut dem Link besonders kritischen Kupfer-Ionen bleiben auch gelöst.

Mineralwasser ist zwar ohne Kupfer, aber dafür mit extra viel Kalk.

Bleibt Bachwasser oder Osmosewasser (als Batteriewasser im Baumarkt) oder eine Mischung davon.