Gleichung ermitteln in Ebene (Geometrie)?
Hallo ich brauche Hilfe und zwar das eine Probeklausur für die richtige Klausur am Donnerstag. Mein Lehrer hat allerdings die Lösung verschissen und sich mehrfach verrechnet Punkt ich bräuchte einmal die richtige Lösung für 3b mit Lösungsweg. Es wäre fantastisch wenn ihr mir helfen könntet.
E: -2x¹ + 3x² + 6x³ = 12
(hochzahlen bei x sind die x-Nummern)
Aufgabenstellung: ermitteln Sie die Gleichung einer ebenen F, wobei F parallel zu E im Abstand von 14 Längeneinheiten ist.
2 Antworten
Hallo,
rechne den Betrag (die Länge) des Normalenvektors aus: Wurzel aus (2²+3²+6²)=7.
Addierst Du 7 zu der 12, bekommst Du 19. E: 2x+3y+6z=19 ist eine parallele Ebene im Abstand von 1.
Für den Abstand von 14 addierst Du zu der 12 einfach 14*7=98 und kommst auf
2x+3y+6z=110.
Du kannst die 98 auch von 12 abziehen und kommst auf -86. Auch diese Ebene hat dann einen Abstand von 14 zu der Originalebene.
Herzliche Grüße,
Willy
Du dividierst einfach die Ebenengleichung E durch den Betrag des Normalen-Vektors - damit erhältst Du die Hessesche Normalenform der Ebenengleichung, bei der die rechte Seite gerade den Abstand der Ebene E zum Nullpunkt angibt. Dann addierst Du einfach 14 auf der rechten Seite und erhältst die Gleichung der gesuchten Ebene E’, ebenfalls in Hessescher Normalenform.
PS: Da es zwei Ebenen gibt, die einen Abstand von 14 LE zur Ebene E haben, kannst Du auch die 14 subtrahieren…😀