Wie vereinfache ich diesen Term richtig?

3 Antworten

Ich komme genauso wie "ohwehohach" auf 0 als Lösung des vereinfachten Terms.

Zu deinem "Denkfehler"

Bis hierhin hast du es richtig

2b - (-2b^2) + (-2b) + (-2b^2) die Klammern aufgelöst ergibt dann

2b + 2b^2 - 2b - 2b^2 = 0

Also:

10b:5 = 2b

2b - b * (-2b) = 2b + 2b²

6b : (-3) = -2b

2b * (-b) = -2b²

Somit ergibt sich:

10b : 5 - b * (-2b) + 6b : (-3) + 2b * (-b) =

2b + 2b² - 2b - 2b² = 0!!

Entweder hast Du die Aufgabe falsch abgeschrieben oder die Lösung stimmt nicht oder ich habe was übersehen, aber ich komme beim Besten Willen nicht auf 2b².

evtldocha  05.03.2024, 13:51

Sehe ich genauso und erspare mir daher eine eigene Antwort. Danke.

der Weg bis hierhin (vollkommen richtig ) ist eher ungewöhnlich ,weil man die Klammern schon hätte auflösen können.

2b - (-2b²) + (- 2b) + (- 2b²)
nur mal anschauen : Man kann sehen , dass sich kursiv und fett jeweils aufheben und dass daher 0 korrekt wäre und die Buchlösung ( wie so oft ) mal wieder falsch ist .

2b-2b ...+2b²-2b²

dein 3b ist der berühmte Flüchtigkeitsfehler : du hast aus +(-2b) eben +2b gemacht