Gleichstellung des Gehalts?

9 Antworten

Nein. Angebot und Nachfrage. Wenn es wenig Pfleger und viele banker gibt sollte sollten die mehr verdienen.

Aber man sollte meiner Meinung nach ein Limit setzen wieviel mehr man verdienen darf.

Kiboman  31.05.2022, 20:03

Sagt DIE PARTEI auch sie sind für die Einführung eines Existenz Maximum

Kaen011  31.05.2022, 20:19
@Kiboman

Es ist durchaus eine Idee bei einer gewissen Summe einfach zu sagen "das wars". Oder eine entsprechende Kapital und vermögenssteuer.

Nun man kann nur Geld verteilen, welches man einnimmt. Die meisten hierzulande beschweren sich jetzt schon lauthals über ihre Abgaben, die z.B. in die Renten- und Pflegeversicherung einfließen.

Während dessen tun die Leute im Investmentbereich gerne jeden Cent dort rein ballern.

Also du möchtest Krankenpfleger und Pflegekräfte bezahlen wie Investmentbanker? Gut dann müssen wir aber auch deutlich mehr in die Systeme einzahlen.

Ich denke das Problem ist, dass wir bei so Sachen immer an Moral, Leistung und soziale Wichtigkeit, die wir hier und jetzt sehen denken. So funktioniert aber die Arbeitswelt nicht. Es geht weder da drum für wie wichtig wir einen Beruf halten, noch darum wie schwer oder leicht er ist oder wie viel jemand leistet.

Es geht da rum wie viele Leute die Qualifikation mitbringen den Job zu tun, wie viele Leute man sucht, die diesen Job tun, wie viel die Kunden bereit sind für diese Arbeit zu zahlen usw.

Leute die ihr Geld anlegen sind bereit Tausende oder Millionen da rein zu packen. Normalverdiener sind bereit hunderttausende für ein Haus auszugeben. Kaum einer sorgt in der Größenordnung für seine gesundheitliche Betreuung vor. Wenn das die Norm wäre, ja dann wäre die Pflege ein lukrativer Beruf, wir hätten mehr Anbieter, mehr Pflegekräfte und höhere Gehälter.

So geht das schlicht nicht. Und anders herum macht es keinen Sinn die Investmentbanker schlechter zu bezahlen, so nach Motto der Kunde darf nicht so viel zahlen und darf kein Interesse daran haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Investmentbänker bekommen kein "Gehalt". Es ist schon ein bedeutender Unterschied, ob der Verdienst nach dem Zeitaufwand oder aber nach einer zeitunabhängigen Provision berechnet wird.

Augen auf bei der Berufswahl.

Muss nicht gleich sein aber zumindest von beiden Richtungen etwas nähergekommen.

Ein Investmentbanker verdient das 50 - fache von dem was eine Pflegekraft mit seiner Arbeit verdient.

Dementsprechend wird er auch das 10 - fache Netto verdienen.

Woher ich das weiß:Recherche
Frank6188  31.05.2022, 19:58

Erhalten heißt nicht unbedingt verdienen

christl10  31.05.2022, 20:00
@Frank6188

Der IB verdient das 50 Fache mind. für die Bank als der Pfleger für seinen Betrieb.

Dafür erhält er auch ein wesentlich höheres Gehalt. Was verstehst Du daran nicht?

JMJreboot  31.05.2022, 20:09
@christl10

Und was hat die pflegebedürftige Schlaganfallpatientin davon wenn die Bank ihre Dividende erhöht?

Oder ich, oder irgendwer anders der nicht Kapital übrig hat um damit zu spekulieren?

christl10  31.05.2022, 20:11
@JMJreboot

Das sind zwei total verschiedene Berufe, die man nicht miteinander vergleichen kann. Genauso wenig wie mit einem Profi Fußballer der das 1.000-fache eines Pflegers verdient.

JMJreboot  31.05.2022, 20:15
@christl10

Aber du hast es doch getan, verglichen.

Und das kann und sollte man auch.

Jegliches extreme Gefälle spaltet Gesellschaft, den Sozialstaat sowie das anhänglichen soziale Gefüge.

Frank6188  31.05.2022, 21:07
@christl10

Was verstehst du am Unterschied von verdienen und erhalten nicht. Sorry, wenn man so schlecht in Deutsch ist, sollte man nicht auf dicke Hose machen und anderen Unverständnis unterstellen.