Pro & Contra Argumente Fleischkonsum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

+

  • Geschmack
  • gezielte Verwendung (z. B. bei Sportlern)
  • relativ einfache, schnelle und vielfältige Zubereitung
  • "immer und überall" vorhanden
  • wird von der breiten Masse immer akzeptiert

-

  • Tierhaltung und Tierschutz Großteils ungenügend
  • Überkonsum oder falsche Zubereitung kann zu gesundheitlichen Problemen führen
  • das bspw. in Wurstwaren verwendete Separatorenfleisch
  • der oft industriell beigemischte und vertuschte hohe Wassergehalt
  • sog. Alternativen

Es ist eine ethische, ökologische und gesundheitliche Notwendigkeit.

Z.b. Es reduziert die Massenvernichtung frei lebender Tiere durch Ackerbau.

Contra:

die ganzen Tiere die leiden (sind ja auch nur Lebewesen; billig Fleisch, Tiere können nicht raus/sind eingesperrt)

oft viel gesättigte Fettsäuren, die Herz-Kreislauferkrankungen begünstigen. (höhere Fettlebigkeitsrate weltweit und auch höchste Fleischkonsumrate seit langem)

wenn man ans Klima denkt: man stößt mehr co2 aus, wenn man Tiere mit zb Soja füttert, als das hab das Soja selber ist (90% des Sojas geht als Nahrung für Tiere drauf)

Pro:

man kommt ganz schnell auf Protein (Sportler)

Geschmack ist gut (raucharoma etc., umani)

häufig kochen die Gastgeber fleischhaltig und als Vegetarier oder Veganer braucht man dann wieder eine Extrewurst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fabi180807
Fragesteller

Vielen lieben Dank! 🥰🥰😊

Contra:

-Massentierhaltung und allgemein Tierquälerei
-Meistens ungesund durch zu viel Fette, Cholesterin usw.. ganz zu schweigen von der Zubereitung
-kann Krankheiten wie z.B Diabetes, Darmkrebs oder Herzkreislaufstörungen auslösen
-Es werden unnötig wertvolle Ressourcen wie Wasser verschwendet
-Die Tiere werden z.B mit Getreide gefüttert. Die Menge des Getreide steht aber (wie beim Wasser) in keinster Relation zu der Menge an Fleisch die man herausbekommt. Man könnte etwas gegen den Welthunger tun, wenn man das Getreide direkt den Menschen gibt

Pro:

-Je nachdem was und wen man fragt der Geschmack

mehr gibt es da meiner Meinung nach nicht