Glaubt ihr es hat Atlantis wirklich gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, weil ... 48%
Ja, weil ... 26%
Vielleicht, weil ... 26%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

...die angegebene Chronologie der "Atlantis"-geschichte nicht zu unserem heutigen Wissensstand passt und "Atlantis" erkennbar nur als Modell zur Veranschaulichung politischer Ideen des Autors dienen soll.

Herfried1973  24.02.2022, 00:05

Er hat sich aber sehr wohl von realer Überlieferung leiten lassen. Und die führt nach Santorin (Thera)

Ja, weil ...

Atlantis war ein realer Ort, weil sich Platons Beschreibung nahtlos in das damalige (teilweise irrige) Welt- und Geschichtsbild einfügt. Man muss natürlich die Irrtümer in Abzug bringen, dann kommt man bei einem realistischen Ergebnis heraus. Falsch wäre es, die Atlantisgeschichte ohne Beachtung des damaligen historischen Kontextes einfach wörtlich zu lesen. Das machen übrigens nicht nur Atlantissucher falsch. Auch Atlantisskeptiker, die Atlantis mit der Begründung verwerfen, dass die wortwörtliche Bedeutung unmöglich wahr sein kann, machen das falsch. Mehr zu einem historisch-kritischen Ansatz zur Interpretation der Atlantisgeschichte hier: https://www.Atlantis-Scout.de/

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, weil ...

Weil es ein Atlantis Set gibt (von Star Gate Atlantis) 😉

Und es durchaus möglich ist das ein echte Stadt überschwemmt wurde

Nein, weil ...

Es einer der vielen Mythen ist die sich Menschen ausdachten, auch um ihre eigene Geschichte umzudeuten und sich als Nachfahren von etwas ganz besonders Hochentwickeltem zu sehen.

Vielleicht, weil ...

...es durchaus möglich wäre.

Ich denke nur, dass es nicht so existiert hat, wie man heute davon erzählt, sondern anders. Aber ich bin der Meinung, dass es durchaus existiert haben könnte.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)