Atlantis real oder fake?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Atlantis ist real 44%
Ich weiß es nicht 39%
Atlantis ist fake 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Atlantis ist fake

Nein, diesen Ort hat es sehr wahrscheinlich nie gegeben. Dafür gibt es einige Anhaltspunkte:

  1. Platon verwendete Atlantis innerhalb seines Werkes zur Veranschaulichung politischer Ideen. Er zog dabei den Vergleich zu einem mythischen "Ur-Athen", das es in der beschriebenen Form ebenfalls nie gegeben hat.
  2. Die Darstellung von Atlantis ist anachronistisch und ergibt keinen Sinn. Laut Platon hätten sich die fraglichen Ereignisse mehrere tausend Jahre vor seiner Zeit (aus heutiger Sicht vor etwa 10.000 Jahren) zugetragen und seien von "ägyptischen Priestern" dokumentiert worden. Zu der fraglichen Zeit war allerdings gerade die Eiszeit zu Ende gegangen, und es existierten weder Ägypten noch gar Athen oder irgendwelche anderen Hochkulturen.
  3. Laut der Überlieferung im Werk Timaios habe sich die Insel Atlantis "jenseits der Säulen des Herakles", d.h. westlich der Meerenge von Gibraltar befunden. Die Insel sei größer gewesen, als der damals bekannte Teil Afrikas (damals "Lybien" genannt) und Kleinasien zusammen. Man hat auch heute, mit modernen Forschungsgeräten und Unterseeboten keinerlei Spuren einer derart gewaltigen Landmasse in den Tiefen des Ozeans gefunden.
  4. Im Timaios wird auch behauptet, Atlantis habe damals "ganz Europa und Asien" erobert (womit nur die damals bekannten Teile gemeint sind). Für die Anwesenheit einer solchen Hochkultur auf dem europäischen bzw. asiatischen Kontinent gibt es keinerlei verwertbare Spuren.

Man darf also ganz beruhigt davon ausgehen, dass Atlantis nicht mehr als ein Mythos ist.

PhysikerFrage
Fragesteller

Jeder hat seine Meinung ich weiß es nicht.

Indecisive  24.10.2021, 15:22
@PhysikerFrage

Meinungen darf man haben, natürlich. Im Idealfall stützen diese sich allerdings auf rationale Grundlagen, deshalb ja meine Argumente gegen Atlantis.

PhysikerFrage
Fragesteller

Zu Punkt 1 Platon hat einmal berichtet, dass es einen Kampf zwischen Atlantis und Athen gegeben hat.

Proklos  03.01.2022, 19:09

Die Darstellung von Atlantis ist zwar anachronistisch, aber das sind viele andere antike Darstellungen auch. Die alten Griechen glaubten z.B., dass das alte Ägypten über 11.000 Jahre alt ist. Und dennoch gibt es Ägypten natürlich, nur eben nicht so alt. Dasselbe gilt für geographische Angaben. -- Platon stellt Ur-Athen und Atlantis als real dar, er könnte es durchaus ernst gemeint haben. -- Die Eroberer haben wenige Spuren zurückgelassen: Klar, denn sie wurden ja zurückgeschlagen. Es könnte sich z.B. um die Seevölkerkriege handeln, um 1200 v.Chr. -- Alles in allem gilt: Atlantis war gewiss nicht wortwörtlich war, hat aber dennoch eine Chance auf eine historisch-kritisch zu deutende Realität. Mehr zu diesem Ansatz hier: https://www.Atlantis-Scout.de/

Indecisive  03.01.2022, 19:11
@Proklos
Atlantis war gewiss nicht wortwörtlich war, hat aber dennoch eine Chance auf eine historisch-kritisch zu deutende Realität.

Da gehe ich ein Stück weit mit. Dass in der "Atlantis-Sage" reale Ereignisse in stark veränderter Form verarbeitet sind, ist durchaus nicht auszuschließen.

Proklos  20.02.2022, 14:47
@Indecisive

Nein, ich spreche nicht von "verarbeiteten" Ereignissen, die der "Verarbeiter" stark verändert hat, sondern von realen Ereignissen, die durch die Überlieferung stark verändert wurden.

Indecisive  20.02.2022, 16:11
@Proklos

Was im Endeffekt alles und nichts bedeutet, denn in diesem Fall würden wir die historische Wahrheit nie mehr erfahren.

Ich weiß es nicht

ich weiß es nicht, aber ich nehme an, dass Atlantis - über das Platon geschrieben hat - einen wahren Kern hat. Und zwar den Untergang der minoischen Kultur auf Kreta nach der Explosion auf Santorin und des mörderischen Tsunamis.

Atlantis ist real

Natürlich ist Atlantis ein wenig real, aber nicht ortsfest.

Es gab einige blühende Orte an den Ufern Europas, die nach der Eiszeit einfach untergingen durch den steigenden Meeresspiegel.

Atlantis ist fake

Da es keinerlei Belege für die tatsächliche Existenz eines solchen Ortes gibt wird er mit Sicherheit auch nicht existiert haben.