Glaubt ihr Atlantis hat wirklich existiert?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja definitiv 40%
Keine Ahnung bin mir unsicher 23%
Nein definitiv nicht 20%
Ja aber bin mir nicht sicher 10%
Nein aber ich halte es für möglich 7%

6 Antworten

Ja definitiv

Forschungen haben ergeben, dass es durchaus einen untergegangenen Kontinent bzw. auch eine untergegangene Stadt wie Vineta gegeben hat. Nur hieß der nicht "Atlantis" - vieles wurde später ausgeschmückt.

Das Foto von der künstlichen Palmeninsel in Dubai hat aber doch wohl nichts damit zu tun?

Noah6252
Fragesteller

Das war als Beispielbild gedacht

mat22  14.04.2023, 19:01
@Noah6252

Es sieht dem Atlantis aus den Disney-Filmen Atlantis und Atlantis 2 sehr ähnlich!

Claud18  14.04.2023, 19:11
@mat22

Das ist ja lustig, dann haben sie den wohl dort gedreht (bzw. sich die Insel zum Vorbild genommen, falls es ein Zeichentrickfilm war). Soweit ich mich erinnere, heißt das Hotel an der Spitze sogar "Atlantis". Inzwischen gibt es ja noch mehr künstliche Palmeninseln in Dubai.

mat22  14.04.2023, 19:17
@Claud18

Es ist ein Zeichentrickfilm - übrigens toll gemacht, solltest du ihn dir mal ansehen wollen!

Da aber der Film 2001 herausgebracht wurde und in diesem Jahr Baubeginn für die Palmeninsel war könnte ich mir eher vorstellen, dass es anders herum war oder aber die Ähnlichkeit auch von anderen gesehen wurde und das Hotel deshalb so genannt wurde.

Trotzdem, ein sehr witziges Aufeinandertreffen!

Keine Ahnung bin mir unsicher

Aber eher nicht. Nicht so wie beschrieben Ausser Platon hat es keiner zu der Zeit je wirklich erwähnt. Vielleicht hat er auch nur mehre Inseln oder Gebiete in seiner Geschichte vereint.

Ja definitiv

unsere Vergangenheit wurde manipuliert

Nein aber ich halte es für möglich

Nicht so wie wir es kennen, aber möglich wärs. Wäre jedoch cool, wenn es so wäre wie in den Mären erzählt.

Ja definitiv

allerdings nicht so wie es verstanden wird ... sondern halt eine seemacht die wegen vulkanausbruch mit tsunamis überschwemmt wurde und buchstäblich untergegangen. aber eben zerstört untergegangen .... nicht an einer stelle im meer versunken und dort weiter steht