Gab es das sagenhafte Atlantis wirklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das es das als Atlantis garantiert nicht gab. Aber ich halte es vorstellbar das es eine Stadt gab die als Vorlage diente, aktuell weiss nur niemand welche gemeint ist 😅 mein größtes Indiz wäre das wenn es Atlantis gegeben hat es reichlich merkwürdig wäre wenn nur Platon diese gesehen hat. Denn aus seiner Zeit ist er der einzige der ein Atlantis beschrieben hat 🤷‍♂️

Holger960
Fragesteller

Da ist auch noch von einem athenischen Staatsmann und Lyriker mit dem Namen Solon die Rede.

Platon schrieb von den Atlantern, sie seien ein im Kampf besiegtes Volk, jenseits der Säulen des Herakles.

Die Phönizier, ein das gesamte Mittelmeer befahrendes Volk, hätte die Atlanter gekannt, und mit ihnen gehandelt, tatsächlich gab es phönizischen Handel mit den Ureinwohnern Irlands und Englands.

Es kommt immer mal wieder vor, dass eine dominante, oder siegreiche, oder länger währende Gesellschaft oder Teile derselben, sich die Namen, Attribute, und Symbole der verdrängten, besiegten Gesellschaft aneignen.

Wie zum Beispiel den Namen von Kanada :

Der Name Kanada ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Wort kanata abgeleitet, das in der Sprache der Sankt-Lorenz-Irokesen „Dorf“ oder besser „Siedlung“ bedeutete

Quelle: Wikipedia

Ebenso kann man "Atlantis" als einen angeeigneten Eigennamen verstehen. Die Atlanter waren irgendein Volksstamm jenseits Karthago, Sardinien, Gibraltar, vielleicht in der Normandie, oder Cornwall, etwaig auf Mallorca, und nachdem es, womöglich von den Phöniziern besiegt wurde, gelangte die Kunde von Atlantis, wie das phönizische Alphabet auch, nach Griechenland, wo es, wie Homers Ilias, zu den ersten mythenhaften Kulturinhalten der antiken griechischen Kultur Europas zählte.

mchawk777  05.03.2023, 22:03

Gut geschrieben - mehr kann man dazu kaum sagen ohne ins esoterische abzugleiten.

Die "Säulen des Herakles" kann man einfach mit der "Meeresenge von Gibraltar" übersetzen. Von da an wird es Mutmaßung.
Es gibt ja Theorien, dass Schiffsverkehr/Handel zwischen Europa/Amerika ja durchaus auch in der Antike schon stattgefunden haben soll... also wären kriegerische Akte auch nicht ausgeschlossen.
Aber "Hätte, hätte Fahrradkette...." 🤷‍♂️

Holger960
Fragesteller
@mchawk777

Alles Spekulationen, die sich nicht beweisen lassen, ich weiß.

Atlantis an sich ist eine Legende, von einem vermutlichen realen Ereignis im Mittelmeer.
Der heißeste Kandidat ist Santorin.

Das meiste ist freidrehende Fantasie, just Entertainment.

Holger960
Fragesteller

In unserer Welt ist Entertainment natürlich zwingend erforderlich. Trotzdem sollte natürlich abgewogen werden, wie wahrscheinlich die Existenz von Atlantis ist. Unter dem Strich betrachtet, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es Atlantis wirklich gab.

soisses  05.03.2023, 23:06
@Holger960

Nicht in der beschriebenen Art.
Hochkulturen und Stadtstaaten gab es rund um das Mittelmeer einige, siehe Untergang der Minoer.

Holger960
Fragesteller
@soisses

"Berühmt ist Minos als König von Kreta >>. Mit dem Namen Minos wird die minoische Kultur verknüpft. Das war die minoische Kultur:

Benannt wurde die minoische Kultur nach Minos, dem sagenhaften König von Kreta. Es handelt sich um eine Kultur der Bronzezeit. In Mitteleuropa umfasst diese Epoche in etwa den Zeitraum von 2200 bis 800 vor unserer Zeit. Beschrieben wird die minoische Kultur als früheste Hochkultur Europas. Frühminoisch I ist die älteste Phase der minoischen Kultur. Diese Phase verläuft parallel zur ersten bis vierten Dynastie Ägyptens. Die minoische Kultur steht konkret im Zusammenhang mit Kreta. Die etwa gleichzeitige Kultur des griechischen Festlandes wird helladische Kultur bezeichnet."

Was ich an diesen Dingen stets etwas merkwürdig finde: Immer wird es mit Mythologie gemixt: https://www.mythologie-antike.com/t163-minos-mythologie-sohn-des-zeus-und-der-europa-konig-auf-kreta

soisses  06.03.2023, 00:14
@Holger960

Das übliche Dunkel der Geschichte.
Aus dieser Zeit fehlt alles was man heute Wissenschaft nennt.
Alles was bekannt ist, dass es diese Kulturen gegeben hat und sie untergegangen sind, in einer der sonstig üblichen Katastrophen.
Das macht ihre Fazination aus.

Wissenschaftler vermuten, dass es Atlantis gab, aber nicht wie Homer es beschrieben hat.

Letze Erkentnis, die sich bestimmt noch einige male ändern wird, ist Santorini.

Ich denke das es das gab und das da schöne Fabelwesen gewohnt haben/wohnen. Und ob es das heute noch gibt, wahrscheinlich wirklich unter wasser

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Kryptozoologe und weiß eine Menge über Fabelwesen