Sind Vitamintabletten zu empfehlen?

4 Antworten

Zusätzliche Vitamine sind nur dann notwendig, wenn ein nachgewiesener Mangel an Vitaminen vorhanden ist.Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung kann da schon mal helfen.

Ansonsten beim Arzt abklären lassen und nicht einfach Vitamine einwerfen.

Aber Vorsicht: die Blutkontrollen für Vitamine müssen privat gezahlt werden.

hsvfan09
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hab ich auch so zumeist gelesen. Aber sehr viele nehmen diese Präparate, die Bewertungen sind oft sehr positiv (Leute fühlen sich scheinbar fitter) und wer garantiert denn, das man immer auf 100% an allen Vitaminen kommt auch bei gesunder Ernährung? Nur so gefragt.

studiogirl  04.06.2021, 20:30
@hsvfan09

Wer sich ohne ärztlich Kontrollen fitter fühlt, der übertreibt Niemand kann aus dem hohlen Bbauch die Menge der Vitamine erraten, die man braucht.

Die Einnahme zusätzlicher Vitamine ist nur dann nötig, wenn ein nachgewiesener Mangel vorliegt. Den stellt der Arzt mit Hilfe eines Bluttests fest und nur dann verordnet er dir Präparate, um diesen Mangel auszugleichen.

hsvfan09
Fragesteller

Hab ich auch so zumeist gelesen. Aber sehr viele nehmen diese Präparate, die Bewertungen sind oft sehr positiv (Leute fühlen sich scheinbar fitter) und wer garantiert denn, das man immer auf 100% an allen Vitaminen kommt auch bei gesunder Ernährung? Nur so gefragt.

Kein gesunder Mensch muss irgendwelche Nahrungsergänzung nehmen. Ausgewogene Ernährung und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen
hsvfan09
Fragesteller

Das liest man so zumeist. Aber meine Gegenfrage wäre: Nimmt man immer zu 100% den optimalen Tagesbedarf an allen Vitaminen mit der Nahrung auf? Mit solchen Ergänzungsmitteln käme man ja immer auf die empfohlene Referenzmenge. Was meinst du dazu? Nur so ein Gedanke.

Wenn die Ernährung stimmt, brauchst du es eigentlich nicht. Wenn, dann aber ein richtiges

https://gigasnutrition.com/de/multivitamin/5903-vitamins-sport-complex-gn-laboratories.html?gclid=Cj0KCQjw--GFBhDeARIsACH_kdZgTxNZqyUQKP9xG1PJ58qiw09mCpgUht6Gsxw45Vk_IjLjhfK7jN8aApgTEALw_wcB

Von DM, Rossmann und co. Sind unterdosiert und haben eine schreckliche Bioverfügbarkeit

hsvfan09
Fragesteller

Danke. Was hältst du hier von?

https://www.abtei.de/produkte/vitamine/abtei-a-z-komplett/

Marke ist ja sehr bekannt. Viele gute Bewertungen. Überall fast 100% Referenzenmenge als Abdeckung der Vitamine. Eine sehr Hohe Dosierung von mehreren 100% Referenzmenge wie viele Präparate aus dem Sportbereich haben soll ja auch nicht so gut sein habe ich gelesen.

Kevin240501  03.06.2021, 18:36
@hsvfan09

Wenn deine Ernährung stimmt, ist sowas auch völlig in Ordnung. Es ist ja nur eine Ergänzung, die letzten 5%. Aber auch hier, Guck dir zb Mal Vitamin D an. Da sind 5mcg drin, um normale Level zu haben bedarf man schon das 15-25 fache (nehmen auch 125-250mcg am Tag und meine Werte sind erst seitdem ideal). Es ist nicht ideal, aber als Kirsche auf der Torte, das letzte bisschen, warum nicht

Kevin240501  03.06.2021, 18:54
@hsvfan09

5000 Einheiten am TAG sind sinnvoll (Außer natürlich du bist oft draussen bei Sonnenwetter). Die müssen aber einmal die Woche draufschreiben aus rechtlichen Gründen.

R0llbraten  03.06.2021, 18:33

Da stimme ich zu. Außerdem kann eine Überdosierung der Vitamine E,D,K und A zu Beschwerden und Nebenwirkungen führen. Diese werden nämlich nicht einfach ausgeschieden, sondern lagern sich im Fettgewebe an.