Im Dickdarm wird durch Bakterien Vitamin B12 produziert. Würde sich der Mensch mit der Zunge reinigen wäre das ausreichend für die Deckung des B12 Bedarfs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ganz sicher nicht reichen!

Tiere (zB. Kaninchen), bei denen ebenfalls die Produktion verschiedener Vitamine im Dickdarm (Blinddarm) stattfindet, fressen ihren Blinddarmkot vollständig, um diese Vitamine in ausreichender Menge zu erhalten. Deshalb produzieren solche Tiere aber auch 2 Arten von Kot!

Anders, als solche Tiere, die sich auf ein symbiotisches Verhältnis mit ihren Dickdarm-Mikroorganismen eingestellt haben, ist der Mensch nicht in der Lage sich diese Verdauungsform erfolgreich zu nutze zu machen!

VG :)

Sehr unwahrscheinlich. Dazu müsste genug Vitamin B12 am After verbleiben, was bei adäquater Hygiene nicht der Fall sein sollte.

Siehst du, das haben die Katzen den Menschen voraus.

Irgendeinen Grund wird die Evolution schon gehabt haben, dass sie das bei uns Menschen verhindert hat.