Wie schaffe ich es durchgehend zur Schule zu gehen?

6 Antworten

Hey ich kenne das, man steht auf und ist immer müde. Diese Quälerei noch ein Leben lang machen? Das ist deprimierend das glaub ich dir.

Ich gebe dir den Tipp Dir Ziele zu setzen. Du sagst du willst den Abschluss haben. Das ist schonmal ein super Ziel für das es sich zu kämpfen lohnt.

Nun drei Punkte um dieses Ziel zu erreichen:

1. Ziel ganz klar im Kopf definieren. Also einen Abschluss mit einem Durchschnitt von mindestens 2,4 oder besser

2. Schreib dir dieses Ziel auf. Auf ein Blatt Papier und häng es dir in dein Zimmer wo du es jederzeit sehen kannst wenn du dich in deinem Zimmer befindest. Keine unnötigen Verzierungen Oder so. Nur das Ziel kurz und knapp. Also z. B. Hauptschulabschluss, Durchschnitt min. 2,4

3. Schreibe ein Datum auf. Also z. B. im Juni/Juli 2020/2021 ist der Abschluss in der Tasche.

Ganz wichtig das du dir das aufschreibst. Und dann, wenn du das erreicht hast, dann belohnst du dich. Fahr dann in Urlaub oder Kauf dir was das du schon immer wolltest. Evtl musst du dann auch jetzt schon zu sparen beginnen.

Das wäre dann auch schon ein zweites Ziel das zu erreichen ist 😁

Viel erfolg. Das schaffst du sicherlich 👍

Grüsse Riccey

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  10.09.2019, 11:41

Top, LG.

Jacke an und gehen. Ein Ende ist in Sicht 😆

Vielleicht probierst Du einmal folgende Methode aus, die bei mir schon mehrfach Wunder gewirkt hat, um mich zu etwas zu motivieren, für das ich den Ar*** nicht hoch bekommen habe.

Liste einmal auf, welchen Nutzen es für Dich und Dein weiteres Leben bringt, wenn 1) Du regelmäßig zur Schule gehst, und 2) Deinen Abschluss erfolgreich machst, und höre nicht auf, bevor Du nicht jeweils mindestens zwanzig gute Gründe aufgeschrieben hast, nach Möglichkeit noch mehr. Und lies Dir diese Liste dann jeden Tag oder alle paar Tage durch. Falls Dir nicht genug einfällt, kannst Du hier im Forum entsprechende Fragen stellen.

Ich fange mal an:

1) Welchen Nutzen habe ich davon, wenn ich regelmäßig zur Schule gehe?

  • Ich komme regelmäßig mit anderen Menschen in Kontakt. Das ist wichtig, um soziale Kompetenzen zu erlernen, die ich später im Berufsleben dringend brauchen werde.
  • In der Schule kann ich meine bestehenden Freundschaften pflegen und vielleicht neue gewinnen.
  • Eine regelmäßige Teilnahme am Schulunterricht ist wichtig, um (halbwegs erfolgreich) meinen Schulabschluss zu schaffen.
  • Ich lerne im Unterricht wichtige Dinge für mein späteres Leben.
  • Wenn ich mich überwinde und mich im Unterricht beteilige, dann erhalte ich Erfolgserlebnisse, die mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken werden.
  • ...

2) Welchen Nutzen habe ich davon, wenn ich meinen Schulabschluss halbwegs anständig schaffe?

  • Ich möchte später einen Beruf haben, der mir halbwegs Spaß macht und bei dem ich einigermaßen gut verdiene. Mit Schulabschluss ist dies sehr viel leichter zu erreichen als ohne.
  • Mit einem Schulabschluss habe ich später viel mehr Möglichkeiten, beruflich erfolgreich zu werden.
  • Für den Rest meines Lebens werde ich mich mit erfolgreichem Schulabschluss besser fühlen als ohne. Mein Selbstwertgefühl wird höher sein, und ich brauche mich vor anderen nicht zu schämen.
  • Auch Männer achten darauf, dass ihre Frau oder Freundin ein gewisses geistiges Mindestniveau hat. Ich möchte nicht, dass mein Traumtyp mich später ablehnt, weil es ihm peinlich wäre, dass ich keinen Schulabschluss habe.

So, jetzt bist Du dran! :-)

Falls Du es wirklich machst, schreib mir bitte mal, ob es sich positiv auf Deine Motivation ausgewirkt hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  10.09.2019, 11:39

Wow, was für eine gute Antwort, LG.

Hey du hast du mit jmd darüber gesprochen?

Sei du selbst und lasse dich nicht verunsichern!

Du bist perfekt so wie du bist nicht anders!

Hey, ich hab Bordeline bzw. Borderline Veranlagung (mir wurde gesagt das meine Therapeutin nicht aussprechen darf das ich borderline habe da ich nicht über 18 bin und deshalb nicht 100% sicher sein kann weiß selbst nicht warum) und ich hab halt genau das selbe, ich denke mir die ganze Zeit das es eh egal ist da ich nie etwas erreichen werde egal wie ich mich anstrenge usw schon seit Jahren..

aber ich habe mir jetzt ein Ziel gesetzt zbs ich möchte selbst extrem gerne tierpflegerin werden und da bräuchte ich am besten ein realschulabschluss und seitdem habe ich morgens mehr Antrieb irgendwas zu machen und das hört sich jetzt echt an als würde diese Aussage nicht helfen weil du es ja eh schon versuchst aber du musst dich einfach dazu zwingen morgens aufzustehen und zu gehen am besten denkst du einfach nicht nach und machst es einfach

sobald du anfängst darüber nachzudenken das du lieber im Bett liegen bleiben willst usw stehst du einfach auf und machst dich fertig

wenn du dich anstrengst und dir einredest das jeder andere das macht und damit klar kommt usw dann funktioniert es mindestens so gut das du gehen kannst..

ansonsten kann ich dir vielleicht eine Therapie empfehlen auch wenn du keine Lust drauf hast aber wenn du bei einer guten Praxis bist dann kann dir das schon gut helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung