Glaubt ihr Atlantis hat es damals wirklich gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 56%
Bin mir nicht sicher 25%
Ja 19%

12 Antworten

Ja

Ich schwanke in meiner Antwort zwischen "Ja" und "weiß nicht".

Weil es gibt keine Beweise und was man nicht beweisen kann weiß man halt nicht.

Es gibt zB Belege das ungefähr zu dem Zeitpunkt den Platon beschreibt (s. 1.) es zu vergleibaren Ereignissen gekommen ist ( s. 2. - 2.2)

Inwieweit Platon Kenntnisse über Vorgänge in der Nordsee hatte?

Es gibt Theorien die vergleichbare Ereignisse im schwarzen Meer für möglich halten (s. 3. ff)

1.) Atlantis – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Atlantis

Atlantis (altgriechischἈτλαντὶς νῆσοςAtlantìs nḗsos ‚Insel des Atlas‘) ist ein mythisches Inselreich, das der antike griechische PhilosophPlaton (428/427 bis 348/347 v. Chr.) in der Mitte des 4. Jahrhunderts v. Chr. als Erster erwähnte und beschrieb. Es war laut Platon eine Seemacht, die ausgehend von ihrer „jenseits der Säulen des Herakles“ gelegenen Hauptinsel große Teile Europas und Afrikas unterworfen hat. Nach einem gescheiterten Angriff auf Athen sei Atlantis schließlich um 9600 v. Chr. infolge einer Naturkatastrophe innerhalb „eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht“ untergegangen

2.) Doggerland: Wie versank das Atlantis der Nordsee?

m.dw.com/de/doggerland-wie-versank-das-atlantis-der-nordsee...

Doggerland: Wie versank das Atlantis der Nordsee? Lange glaubte die Wissenschaft, ein gewaltiger Tsunami habe Doggerland vor 8200 Jahren vernichtet.…

2.1 Nordsee-Atlantis - wissenschaft.de

wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/nordsee-atlantis

Seinen Namen, Doggerland, hat es von der Doggerbank, einer großen Sandbank mitten in der Nordsee. Sie ist heute eine Gefahr für die Schifffahrt, war…

2.2) Doggerland: Wie ein gigantischer Tsunami England zur Insel machte

welt.de/geschichte/article220376492/Doggerland-Wie-ein...

Dieses Land hieß Doggerland und bedeckte weite Teile der heutigen Nordsee. Doch vor etwa 8000 Jahren kam eine apokalyptische Katastrophe über das…

3.) Bosporus – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Bosporus

Der Bosporus(türkisch: İstanbul Boğazı)gilt als eine der weltweit wichtigsten Wasserstraßen. Er ermöglicht bedeutenden Küstenstreifen der…

. . . Bis heute ist die Entstehung des Bosporus nicht gesichert geklärt. 1997 sorgten die US-amerikanischen Meeresbiologen William Ryan und Walter C. Pitman mit ihrer Sintflut-Hypothese für Aufsehen. Sie besagt, dass der Bosporus nur etwa 7500 Jahre alt ist. Davor sei das Schwarze Meer ein Binnengewässer etwa 120 Meter unter dem heutigen Meeresspiegel gewesen. Im Laufe der holozänen Meerestransgression durch Abschmelzen eiszeitlicher Gletscher sei etwa im sechsten Jahrtausend v. Chr. das Mittelmeer über Marmarameer und Bosporus in das Schwarze Meer eingebrochen. Der sehr ebene Grund der tief in den Fels eingeschnittenen, relativ breiten Wasserstraße wird als Indiz für die sehr große Strömungsgeschwindigkeit des Wassers bei der Entstehung interpretiert.

Sowohl Zeitpunkt als auch Ablauf dieses Ereignisses werden sehr kontrovers diskutiert. Umweltforscher aus den USA und Kanada (Teofilo Abrajano, Rensselaer Polytechnic Institute, Ali Aksu, University of Newfoundland) führten Analysen der Sedimente im Marmarameer durch, die die Sintflut-Hypothese ihrer Ansicht nach widerlegen. Demnach strömt das Wasser schon seit dem Ende der letzten Eiszeit kontinuierlich aus dem Schwarzen Meer ins Mittelmeer.

3.1) Schwarzes Meer - Natur - Planet Wissen

planet-wissen.de/natur/meer/schwarzes_meer

Fest steht, dass irgendwann in der Geschichte der Bosporus durchbrach und dadurch eine dauerhafte Verbindung zum Mittelmeer entstand. Diese Verbindung…

3.2) Vor 7500 Jahren - Der Wassersturz am Bosporus - Wissen - SZ.de

sueddeutsche.de/wissen/vor-7500-jahren-der-wassersturz...

Das nasse Inferno am Bosporus, behaupten seit Jahren die Geologen Walter Pitman und William Ryan aus den USA, sei die Vorlage für die biblische…

Obwohl es sicher abenteuerlich anhören mag, aber damit könnten auch Orte gemeint sein, die vor der Sintflut bereits existierten und mit der Flut untergegangen sind.

Nein

Ammenmärchen und Mythos. Einst lag der Bereich des gesamten Mittelmeeres trocken als wegen der Eiszeit der Meeresspiegel viel niedriger lag. Dann schmolzen Gletscher und das Meer stieg, bei Gibraltar über die Gebirgsschwelle der heutigen Meerenge und in wenigen Wochen oder Monaten wurde das gesamte Tiefland überschwemmt. Das mag der Mythos der Sintflut sein und auch von Atlantis.

Nein

Platons Atlantis? Eine weit fortgeschrittene Zivilisation, die durch den Willen der Götter im Meer versank? - nein, ich glaube nicht, dass es die gab.

Was es allerdings sehr wohl gegeben hat sind Kulturen oder Städte, die durch Naturkatastrophen schwer geschädigt oder sogar vernichtet wurden, und das könnte natürlich eine Vorlage für den Atlantis- Mythos gedient haben. Beispielsweise die Eruption von Thera...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Zum einen wird aus der Betrachtung des Kontextes heraus klar, dass Atlantis in den platonischen Dialogen lediglich dazu dient, Platons politische und gesellschaftliche Ansichten zu veranschaulichen.

Zum anderen ergeben sich aus der angeblichen Überlieferung des Mythos erhebliche Probleme vor allem anachronistischer Natur. Die von Platon angebotene Datierung der Ereignisse kann schlichtweg nicht stimmen, was den gesamten Mythos an sich ad absurdum führt.