Glaubt ihr Benni (Systemsprenger) stirbt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, weil... 44%
Puh, einerseits...,andererseits... 33%
Ja, weil... 22%
Nill  18.05.2021, 07:21

Is das ne neue spiegeldoku?

MisterRios
Fragesteller

Keine richtige Doku, das ist schon ein richtiger Film, der von einem Systemsprenger handelt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Puh, einerseits...,andererseits...

Ich muss ehrlich sagen, dass der Film mich emotional sehr berührt hat. Sie tat mir nur leid. In diesem Film wurde aber auch gezeigt, dass Eltern eine wichtige Rolle bei der Erziehung ihrer Kinder spielen. Sie hätte sich nicht so entwickelt, wenn ihre Eltern sie in den ersten 7 Jahren ihres Lebens liebevoll erzogen hätten. Die Kindheit ist der wichtigste Lebensabschnitt, in dem sich die Persönlichkeit eines Menschen entwickeln. Leider erfahren solche Kinder in den meisten Fällen sehr früh Gewalt, Missbrauch und Misshandlung. Sie vertrauen niemandem und stellen aus ihren schlechten Erfahrungen fest, dass sie sich nur durch Gewalt schützen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, weil...

Nein, Benni stirbt nicht. Sie rennt einfach weg weil sie nicht nach Afrika will. Sie hat Angst und will sich nicht den Anforderungen der Erwachsenen fügen. Als sie wegrennt freut sie sich, den „Erwachsenen“ wieder eins reingewürgt zu haben und springt aus Freude in die Luft. Aber im Endeffekt ist es ein trauriges Ende. Denn es zeigt, dass Benni keinen Platz im Sozialsystem hat, und dass sehr wahrscheinlich eine schreckliches Zukunft vor ihr liegt.

yamat501  18.05.2021, 07:34

Sorry aber ihr gehts nicht darum den Erwachsenen eins reinzuwürgen. In solchen Mustern denkt sie nicht

MadXAM  18.05.2021, 07:39
@yamat501

In der Szene ist das der Fall. Da Benni (berechtigter Weise) eine ausgeprägte Abneigung gegen Autoritätspersonen entwickelt hat, ist es ihr ein persönlicher Erfolg, diese bloß zu stellen. Sie möchte nicht nach Afrika und rennt daher davon. Sie genießt diesen kleinen Moment der Freiheit springt vor Freude in die Luft.

yamat501  18.05.2021, 07:41
@MadXAM

Sie rennt weg, weil sie keine engere Beziehung zum Betreuer und zu Afrika hat. Benni kann sich ja durchaus an Autoritätspersonen halten aber dafür müssen die erstmal beweisen, dass die ihr Vertrauen verdienen.

Einfach mal so sie auf nen anderen Kontinent mit jemand Fremden schicken, wobei sie eigentlich die ganze Zeit nur zur Mutter zurück will - musste schief gehen.

MadXAM  18.05.2021, 07:55
@yamat501

Nichts anderes habe ich grade geschrieben. Nur anders formuliert.

Der Film lässt das Ende absichtlich offen.

Viele der Kids die in diesen Bereich fallen gehen unter und werden keine 25 Jahre alt. Allerdings gibt es ein paar wenige die sich später noch mal hoch kämpfen und dann ein recht erfolgreiches Leben führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Ja, weil...

Ich persönlich würde ja sagen, es scheint wie das sie runter springen würde. Sie wurde wieder abgeschoben und aufgegeben.

Ja, weil...

Ja irgendwann schon

MisterRios
Fragesteller

IN dem Film...