Glaubt ihr das die Migranten in Europa kein Respekt haben und das machen was sie wollen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 24%
Sonstiges 19%

9 Antworten

Woher hast du diese merkwürdige Statistik?

Ist dir mal aufgefallen, dass dort alle Staaten Nordafrikas einzeln aufgeführt werden und zusätzlich dazu noch 'Maghreb' (was darüber hinaus sogar niedriger ist als einige Einzelstaat aus dem Maghreb-Verbund) und darüber hinaus auch noch 'Nafri' (doppelt gemoppelt hält besser?) Und das die Nafri Staaten, also Nordafrikanische Staaten zusammengenommen weniger als die Hälfte der ermittelnden Straftäter eines Nordafrikanischen Landes wie Tunesien haben? Und glaubst du wirklich 'Nafri' taucht als Bezeichnung in der PKS auf?

Und wie kann es sein, dass man schon nach dem neuenten Eintrag bei grob 3000 Verdächtigen nur bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung ist, wenn es in DE je nach Jahr nur etwa 6-7 tausend Straftaten pro 100000 insgesamt gibt? Glaubst du wirklich, dass das einzige Verbrechen das in Deutschland existiert Ausländer sind, die vergewaltigen und nötigen?

Ganz nebenbei etwa 700 Tatverdächtige Algerieaner pro 100000 in einem Land mit über 83 Millionen Menschen würde bedeuten, dass in nur einem Jahr fast 600000 Algerieaner sexuelle Übergriffe begannen hätten. Es lebten 2020, also vier Jahre später nur 616000 Afrikaner in Deutschland (laut Bundesamt für politische Bildung) und ich bezweifle irgendwie, dass jeder Afrikaner hierzuland aus Algerien stammt und Sexualstraftäter ist...

Bitte nimm diese völlig hirnverbrannte vermutlich von irgendwelchen Nazis ausgedachte 'Statistik' aus deiner Frage, sonst beantrage ich die Löschung.

einmensch113
Fragesteller

Entschuldige, das habe ich nicht gewusst

JoshCalvert  29.08.2023, 20:34

Du hast einiges nicht richtig verstanden. Dein Hauptmissverständnis beruht darauf, dass die Grafik die Tatverdächtigen umgerechnet pro 100.000 Einwohner zeigt. Man schaut was wäre, wenn es von jeder Nationalität exakt 100.000 Einwohner geben würde. Das dient der besseren Vergleichbarkeit der einzelnen Gruppen. Ist ein komplett übliches Vorgehen in der Statistik (zuletzt bei der Corona-Inzidenz wurde das so gemacht).

Man kann die Bevölkerungszahlen von damals noch heute exakt von DeStatis abrufen [1] abrufen. Am Stichtag 31.12.2016 (wie in der Grafik als Quelle angegeben!) gab es 21320 Algerier in Deutschland.

Aus der riesigen (!) Tabelle 62 mit dem Titel "Straftaten und Staatsangehörigkeit nichtdeutscher Tatverdächtiger" aus der PKS 2016 [2] holt man sich die Anzahl der Tatverdächtigen. In Zeile 23 stehen die "Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung". In der Spalte für Algerien findet man die Zahl 148.

Jetzt braucht man etwas Mathematik, Dreisatz! Wir haben also 21320 Algerier die 148 "Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung" begangen haben.
148/21320 = x/100000. Aufgelöst nach x = 148*100000/21320 = 694,18

Und, oh Wunder, das ist EXAKT die Zahl, die in der Grafik steht.

Ist dir mal aufgefallen, dass dort alle Staaten Nordafrikas einzeln aufgeführt werden und zusätzlich dazu noch 'Maghreb' (was darüber hinaus sogar niedriger ist als einige Einzelstaat aus dem Maghreb-Verbund)

Das weiß ich auch nicht, was das soll.

Und glaubst du wirklich 'Nafri' taucht als Bezeichnung in der PKS auf?

Das war zumindest mal eine (halb-) offizielle Bezeichnung der Polizei NRW. Aber das stimmt, in offiziellen Statistiken taucht das sicher nicht. Kann ich mir nur so erklären, dass der Ersteller der Grafik Zusatz-Infos (Maghreb, Nafri, Balkan) anbieten wollte und sich dabei verrechnet hat. Kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich kann dir garantieren, dass alle anderen Zahlen für explizite Länder EXAKT sind.

[1] https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?sequenz=statistikTabellen&selectionname=12521#abreadcrumb
[2] https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2016/Standardtabellen/standardtabellenTatverdaechtige.html

Traurigerweise sind sowas wie sexuelle Übergriffe und sowas ja weiter verbreitet und wird weniger bestraft in vielen anderen Ländern. Da sollte man global viel mehr gegen machen, als nur alle Migranten abschieben zu wollen und dann zu ignorieren, dass in deren Heimatland diese Probleme weiterhin herrschen und gleichzeitig ehrlichen und respektvollen Leuten das Leben in Ländern wie Deutschland zu verwehren. Das Verallgemeinern ist immer gefährlich bei sowas.

Sonstiges

Es gibt kein schwarz und weiß. Kenne voll viele die nichts mit denen zu tun haben wollen und selber sih verletzt fühlen durch die, die halt respektlos sind. Das sind dann meist die, die sogar AFD wählen, weil die die raus haben wollen. Btw Die Clans sind eigentlich stämme, die in ihren "Heimatländern" verhasst sind und sind eigentlich Staatenlose und werden dort nur geduldet. Die anderen, die sich über die aufregen und sich schämen für die sind meist normale Bürger aus dem Land

Sonstiges

Ich denke, dass es da verschiedene, manchmal ineinandergreifende, manchmal komplett individuelle Faktoren gibt, die zu so einem Verhalten führen könnten.

Individuelle Faktoren: Täter waren schon frustriert, waren anfällig für bestimmte Propaganda, haben einfach "die Gunst der Stunde" genutzt, hatten ein Feindbild übernommen.

Ineinandergreifende Faktoren: Frust durch Ausgrenzung, Anfälligkeit für Propaganda in der eigenen Umgebung (Freunde, Familie, social Media), Ausgrenzung, Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, das Gefühl, nicht als gleichwertig wahrgenommen zu werden, andere Faktoren wie Gewalterfahrungen, sexuelle Frustration, persönliche Probleme. Möglicherweise auch Isolation (keine Anlaufstellen im Viertel, kein Geld für Unternehmungen mit Freunden oder "Frustkäufe", Urlaub usw.).

Es mag einzelne Fälle geben, in denen die Familie einem tatsächlich einredet "hey, die Deutschen/ Weißen darfst du bestehlen, angreifen, vergewaltigen" - aber das ist halt bei Neonazis mit umgekehrten Vorzeichen genauso, also gesellschaftlich gesehen eine Ausnahme. Kein Verhalten, dass irgendeine Gesellschaft als Ganzes gutheißt! Von daher kann man nicht sagen , dass die Herkunft Schuld ist, sondern dass die individuellen Umstände Frust und dieSuche nach einem "Sündenbock" begünstigen"!

Auf beiden Seiten scheint es schwierig zu sein, die andere Seite objektiv zu sehen, als gleichwertige Menschen mit echten Gefühlen zu sehen, es sind sehr viele Gefühle und Unterstellungen im Raum, die Angst und Wut schüren!

Damit sollte man vorsichtig vor Urteilen über die jeweils andere Seite (Deutsche/ Ausländer) sein!

einmensch113
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Meinung!

Ja

Sie verhalten sich einfach so, wie sie sozialisiert, bzw NICHT sozialisiert wurden.

Man braucht sich auch gar nicht dafür entschuldigen, das festzustellen, es ist einfach eine Tatsache. Und zwar nicht, weil sie Migranten sind, oder einer bestimmten "Rasse" angehören o.ä., sondern einfach, weil sie ein Produkt ihrer Erziehung und ihres Umfelds sind.

Es würde an der deutschen Regierung liegen, uns "schon länger hier Lebende" davor zu schützen! Tun sie aber nicht.

Also ist es im Prinzip in erster Linie unsere Regierung, die keinen Respekt vor ihrem Volk hat.

Was sie ja auch selbst zugeben (Deutschland verrecke" etc.).