Wie ist dieser Anstieg seit 2015 zu erklären?

4 Antworten

Falls das auf Zuwanderer rückgeführt werden soll, dieses Merkmal wird bei Tatverdächtigen ja erfasst. Für den Zeitraum 2014 bis 2018 kann man sich hier kundig machen: KriminalitaetImKontextVonZuwanderung_2018.pdf Seite 20.

Bei den aufgeklärten Fällen gab es einen Anstieg von 36.000 auf 51.000. Dabei stieg die Zahl der aufgeklärten Straftaten mit mindestens einem tatbeteiligten Zuwanderer von 1000 auf 6000.

Das heißt, der Anstieg um 15.000 ging zu einem Drittel auf die gesteigerte Zahl bei Zuwanderern zurück. Zu 2/3 hatte das andere Gründe.

Nebenbei, der Anteil ausländische Tatverdächtiger bei diesen Delikten betrug 2017 und 2018 ca. 12% (ein Achtel), siehe o.a. Quelle Seite 22.

Woher ich das weiß:Recherche
xNevan  26.10.2023, 19:45
Das heißt, der Anstieg um 15.000 ging zu einem Drittel auf die gesteigerte Zahl bei Zuwanderern zurück. Zu 2/3 hatte das andere Gründe.

Nette These. Angesichts der deutlich geringeren Zahlen an Zuwanderern ist der Prozentuale Anteil an Straftätern trotzdem höher.

Machma2000  27.10.2023, 09:21
@xNevan

Ich weiß nicht, was daran "nett" oder wo da ein These sein soll. Vielleicht sollten Sie Frage und Antwort genau lesen und verstehen, bevor Sie kommentieren. Es ging nicht um den Anteil von Zuwanderern an Straftätern, sondern darum, wie viel vom Anstieg auf Zuwanderer entfiel. Ein Drittel des Anstiegs entfiel auf Zuwanderer. Dass das überproportional viel ist gemessen am Bevölkerungsanteil, ist banal.

Machma2000  27.10.2023, 09:29
@Machma2000

Der schlussendliche Anteil ausländischer Tatverdächtiger bei diesen Delikten (und nur um diese geht es hier in dem thread), also nicht nur am Anstieg, ist ebenfalls meinem Text zu entnehmen, den Sie zu Ende hätten lesen dürfen, bevor Se ihn kommentieren. 12% sind nicht "trotzdem höher" als der Bevölkerungsanteil, siehe Ausländeranteil 2017 und 2018 hier Ausländeranteil in Deutschland bis 2022 | Statista

xNevan  27.10.2023, 12:03
@Machma2000

Ignorieren wir einfach mal, dass diese Statistik eingebürgerte Personen mit Migrationshintergrund nicht erfasst.

Me Too.

Es werden deutlich mehr Übergriffe angezeigt als früher, weil hier auch ein Tabu aufgebrochen worden ist.

Vojnik  26.10.2023, 19:50

Erklärung für alles