Glaubt ihr an übernatürliches?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 25%
Bin neutral 25%

10 Antworten

Bin neutral

Als Agnostiker kann ich die Existenz des übernatürlichen weder abstreiten noch zusagen. Es ist bisher nicht beweisbar aber nur weil man es nicht beweisen kann heißt es nicht das es nicht da sein kann :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venus345  05.06.2023, 22:02

eine sehr vernünftige Antwort

Venus345  05.06.2023, 22:06

ich hab damit schon selber Erfahrungen gemacht, ein ganzes Jahr lang ein Hausgeist zu haben

Venus345  05.06.2023, 22:14
@StormstarZeus

mit Austreibung hat das nichts zu tun, eher mit Vertreibung, was mir gelungen ist aber ich bereue es, er war sehr lieb und zuvorkommend ) der Teufel wurde früher ausgetrieben,

Venus345  05.06.2023, 22:18
@StormstarZeus

um es ein wenig gruselig zu machen, er hat mich mal bei nacht zugedeckt, als ich morgens aufwachte war ich so schön zugedeckt wie ich es nur von Eltern kenne wann sie Ihre Kinder zudecken, noch gruseliger, hab in niesen hören, warum ein Geist niesen muss, weis ich auch nicht,

Ja

Kommt drauf an, was du darunter verstehst, aber z.B glaube ich, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, ob man das als übernatürlich bezeichnet, ist die Frage, aber jedenfalls ist es etwas, das man mit naturwissenschaftlichen Methoden (derzeit) nicht erklären kann.

Ich denke, dass es keine Frage des Glaubens ist. Eine Beobachtung wird zur Tatsache, wenn es es eine hinreichende Anzahl von Menschen von Augenschein beschreiben. Es gibt hinreichend beschriebene Vorfälle, deren Vorkommen objektiv bewiesen ist. Ich denke da an den Spuk von Rosenheim.

Ob das jeweilige Phänomen jedoch übernatürlich ist, ist nicht erheblich. Vielleicht beobachten all diese Menschen nur etwas, was derzeit noch nicht mit unseren wissenschaftlichen Grundlagen und unserem Verstand erklärbar ist.

Ich glaube tatsächlich, dass es nichts gibt, was nicht den Naturgesetzen folgt. Ob wir es mit unseren eher beschränkten Möglichkeiten verstehen, ist eine andere Frage.

Ja

Mein Auto ist nicht auf natürliche Weise entstanden. Und ich glaube, es ist noch da. Selbst wenn ich nicht mehr da sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass solche Sachen passieren, aber nicht, dass sie übernatürlich sind.