Glaubt ihr an Sternzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein und zwar... 64%
ja und zwar... 36%
was anderes und zwar... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja und zwar...

Zumindest ein bisschen, denn die Eigenschaften die bei Skorpion stehen, treffen auf mich absolut zu.

Woher ich das weiß:Recherche
nein und zwar...
  • Den begriff gibt's eigentlich nicht. Da muss ich immer direkt klugschei*en. Es sind eigentlich Tierkreiszeichen.
  • Naja, was heißt daran "glauben"? Das sind begriffe in der Astrologie (nicht Astronomie). Das sind normale Sternbilder, die einfach nur auf der Ekliptik liegen. An sowas wie besondere Eigenschaften glaube ich nicht, weil sie wissenschaftlich widerlegt sind.
  • Außerdem ist das ganze System verschoben (Tierkreiszeichen sind nicht mehr auf die ursprünglichen Monate abgestimmt) und es gibt noch das 13. Tierkreiszeichen (den Schlangenträger). Daran sieht man sehr deutlich, dass das Ganze nichts wissenschaftliches ist. Das gehört zur Kultur dazu, aber weiter nichts.
ja und zwar...

Na klar glaube ich an Sternzeichen - wenn man in den Himmel blickt kann man schließlich die entsprechenden Sternbilder sehen und daraus, je nachdem welches der Sternbilder gerade wie/wo zu sehen sind auch ein entsprechenden Jahresrhytmus erstellen. Ich denke die Erkenntnis dass es andere Sonnen/Sterne gibt und diese am Nachthimmel zu verschiedenen Jahreszeiten an verschiedenen Orten zu sehen sind wird kaum jemand verleugnen.

Das diese Sternzeichen irgendeine Bedeutung im esoterischen Sinn haben ist natürlich Humbug. Es sind weit entfernte Sonnen, sonst nichts.

nein und zwar...

Es ist einfach völlig absurd, eine willkürliche Verbindung zwischen geometrischen Positionen am Himmel und fiktionale, nicht existierende Eigenschaften von Himmelskörpern mit Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen eines Menschen in Verbindung zu bringen oder gar zu behaupten, dass die herangezogenen Konstellation zum Zeitpunkt der Geburt Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung haben könnten.

Das alles ist komplett unwissenschaftlich. Beeindruckt werden Gläubige durch eine ganz gezielt verwendete scheinbare "Fachsprache" mit vielen wissenschaftlich klingenden bzw. den Naturwissenschaften entlehnten Begriffen, die aber bei der Pseudowissenschaft Astrologie abweichend definiert sind.

Letztlich geht es ausschließlich um eine psychologische Manipulation der naiven "Kunden", denen in Gesprächen sehr geschickt und professionell Infos entlockt werden oder denen man vorsätzlich vieldeutige, stark interpretierbare Dinge erzählt werden, die sie jeweils in einem solchen Sinn verstehen, wie sie es gerne möchten und dann bei Nachfragen wieder bestätigt werden.

Astrologen sind ausnahmslos (und nicht etwa nur die im TV oder in Zeitungen) üble, hinterhältige Betrüger.

nein und zwar...

Für mich ist es unglaubwürdig, dass mein Geburtstag, sogar die Uhrzeit, über meinen Charakter und mein Leben entscheidet.