Glaubt ihr an Sternzeichen meiner Meinung nach ist es müll?

7 Antworten

Meine Meinung nach Jahren der Beschäftigung mit dem Thema:

  • Es gibt vor allem sehr viel Müll
  • Es gibt aber auch Astrologen, die in der Lage sind, Menschen sehr genau zu beschreiben; diese Beschreibungen können für sich genommen sehr hilfreich sein um zu verstehen, wie verschieden Menschen sind - selbst dann, wenn man annimmt, dass das nichts mit dem Sternzeichen zu tun hat; das kann das Verständnis zwischen Menschen fördern, unabhängig von der Astrologie
  • Es gibt Astrologen, die in der Lage sind, Probleme auf besondere Art zu beschreiben und ungewöhnliche Lösungen vorzuschlagen, die man auf den konventionellen Selbsthilfeseiten nicht findet und einem tatsächlich weiterhelfen können - selbst dann, wenn sie gar nicht auf das eigene Sternzeichen gemünzt sind
  • Kurz und gut: Müll und Hilfreiches auseinanderzuhalten bleibt wie immer dem Einzelnen überlassen, und wer seinem Urteil da nicht traut, bleibt solchen Websites/Angeboten etc. besser fern und rät auch anderen davon ab
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berndsporrer  17.02.2024, 15:20

Dein Beitrag passt hier sehr gut. Deine Antwort klingt zumindest vernünftig. Natürlich hast Du recht mit Deiner Beobachtung: Die Aussagen von Astrologen decken sich nicht immer eins zu eins mit denen der Sternzeichen. Das hast Du hier sehr richtig erkannt. Und jetzt sage ich Dir auch warum: Astrologen stützen sich in ihren Aussagen auch gar nicht primär auf das Sternzeichen sondern viel mehr auf die Radix und die Mathematik.

LastDayofEden  17.02.2024, 18:38
@berndsporrer

Für eine Radixanalyse muss du deine persönlichen Geburtsdaten eingeben. Es gibt aber auch wirklich gute Beschreibungen der Sternzeichen, die ich für interessant halte, weil man sich dabei werden kann, dass Menschen ganz grundsätzlich verschieden ticken können - und dass es weise wäre, das zu bedenken anstatt einfach zu erwarten, der andere sei sicher gleich wie man selber (was vermutlich die meisten von uns zumindest unbewusst tun).

berndsporrer  18.02.2024, 13:55
@LastDayofEden
Für eine Radixanalyse musst Du deine persönlichen Geburtsdaten eingeben.

Das ist mir wohl bereits schon bekannt, aber warum hast Du den Satz nicht gleich in Deine Antwort geschrieben?

LastDayofEden  18.02.2024, 13:58
@berndsporrer

Weil es nur um das Sternzeichen, nicht um eine Radixdeutung ging. Somit gab es keinen Anlass für mich, Themen aufzugreifen, nach denen nicht gefragt wurde.

berndsporrer  18.02.2024, 14:09
@LastDayofEden
Weil es nur um das Sternzeichen, nicht um eine Radixdeutung ging.

Also primär ging es mir aber darum, dass Astrologen gar nicht primär nach den Sternzeichen schauen, sondern eben nach der Radix. Und das alles, nachdem ich mir Deine Antwort genau durchgelesen hatte.

Dein Einwand dann, ich bräuchte hierfür Geburtsdaten, ist mir ja bereits schon vorher bekannt gewesen.

Und natürlich kenne ich auch die Sternzeichen, nur damit gewinnst Du hier keinen Blumentopf, weil die Sternzeichen nachweislich keinen Charakter formen.

Nur Du übersiehst dabei, selbst die Astrologen selbst würden nie behaupten, dass Sternzeichen irgendeinen Charakter formen wüden. Solche Untersuchungen sind also der pure Nonsens. Und das ist auch das Problem beim Video von Harald Lesch zum Beispiel, das Du hier auch finden wirst. Dieses Video beweist nichts, es ist einfach nur der pure Nonsens.

Du verstehst jetzt hoffentlich, dass wir hier ganz andere Diskussionen führen. Und ich meine übrigens auch, dass die Sternzeichen sogar mit einer Wahrscheinlichkeit von so um die 30 Prozent zutreffen. Die Wahrsacheinlichkeit also, dass Du mit Deinem Sternzeichen richtig liegst, ist also exorbitant höher für Dich als ein Lottogewinn.

LastDayofEden  18.02.2024, 14:12
@berndsporrer

Du bist hier nicht der Fragesteller. Wenn du eigene Diskussionen führen willst, stell selber eine Frage ein.

berndsporrer  18.02.2024, 14:13
@LastDayofEden
Wenn du eigene Diskussionen führen willst, stell selber eine Frage ein!

Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich habe hier noch nie eine einzige Frage gestellt, dafür aber schon viele hunderte Fragen zur Astrologie fachlich beantwortet. Das gibt es also auch.

Natürlich ist Astrologie Müll und esoterischer Blödsinn, das ist sogar wissenschaftlich erwiesen, denn immer wenn diese Wahrsager und Kaffeesatzleser unter kontrollierten Bedingungen etwas feststellen sollten, lieferten sie nur das ab was zu erwarten war. Reine Zufallsergebnisse. Glückrad drehen oder Würfeln hat dieselbe "Qualität". Menschen die an sowas glauben sind eben abergläubisch.

Es wurde in unzähligen kontrollierten Versuchen getestet, und immer kam nur Blödsinn dabei raus.

https://youtu.be/h5zzEHHsdSc?si=WEuxtXjmtyrpc7e6

guitschee  17.02.2024, 09:43

Es hat sich ernsthaft jemand die Mühe gemacht, und das Geld aufgewendet, den Scheiß mal wissenschaftlich festzustellen?

Axgnl  17.02.2024, 11:42

Was du sagst stimmt nicht. Es gibt keine seriöse Widerlegung der Astrologie. Das Video welches du verlinkt hast ist sehr verbreitet und wird immer als Beweis gegen die Astrologie verwendet. Jedoch baut jede Aussage auf falschen Annahmen, die nach dem astrologischen Wissen einfach nicht stimmen. Es soll sich nur so anhören, als ob es Sinn macht, für Leute, die von dem Fach nichts wissen.

Wir können das gerne mal genau durchgehen, aber in der Regel ist es dann immer die Gegenpartei, die sich nicht auf eine sachliche Diskussion einlassen wil, ganz einfach schon deshalb, weil sie nur das nachplappern, was jemand andere sagt, ohne sich damit überhaupt beschäftigt zu haben... Genau wie dieser "Wissenschaftlicher". Dennoch sind die Astrologen die unwissenschaftlichen...

Und JA, ES GIBT klare Deutungsregeln, die von der traditionellen Astrologie festgelegt wurden und alles baut auf einer rationalen Auswertung der Positionen, wo die Planeten nun mal standen. Da ist kein Raum für Interpretation.

berndsporrer  17.02.2024, 15:13

Bis jetzt gab es noch keine ernsthaften Versuche, die Astrologie seitens der Wissenschaft genauer zu untersuchen. Alles was bisher gemacht worden ist war, dass Astrologiegegner ihre standardisierten Floskeln verbreitet haben, ohne aber selbst mit den Regeln der Astrologie vertraut zu sein.

berndsporrer  17.02.2024, 15:28

Die Astrologie gibt es, weil sie nach ihren eigenen Regeln funktioniert, wenn gleich nur wenige Astrologen mit diesen Regeln auch wirklich gut vertraut sein werden.

Die Gegener der Astrologie aber, glauben stattdessen lieber ungeprüft den standardisierten Floskeln, während man den Regeln der Astrologen grundsätzlich von vorneherein misstraut, jedoch in beiden Fällen ohne genauer zu überprüfen. Auch Harald Lesch hat sie nie genau überprüft.

MrTuvok  18.02.2024, 00:48
@berndsporrer

Es wurden unzählige Versuche und Experimente gemacht unter Kontrollierten Bedingungen. Die Ergebnisse waren beliebig, du kannst genau so gut würfeln. Lesch muss keine eigene Experimente machen, niemand muss das. Wenn die Studien mit anerkannter Güte durchgeführt wurden, sind sie aussagekräftig. Deinen Aisführungen kann man entnehmen, dass du die Methodik der Wissenschafen nicht kennst. Mach dich schlau bevor du Unsinn behauptest. Und kein seriöser Wissenschaftler muss von etwas die Nichtexistenz beweisen. Dass Astrologie funktioniert, konnte nicht ein einziges Mal belegt werden. Es ging immer 50:50 aus. Nicht mal 51:49...

berndsporrer  18.02.2024, 12:40
@MrTuvok
Es wurden unzählige Versuche und Experimente gemacht unter Kontrollierten Bedingungen.

Was willst Du mit Deinen Versuchen und Experimenten? Die Astrologie funktioniert nach ihren Standards und nicht nach irgendwelchen wirren Experimenten und Versuchen, die gar nicht den Standards entsprechen.

Wenn Du zum Beispiel sagst, die Sternzeichen machen keinen Charakter ja, dann stimmt es natürlich erwiesener Maßen auch. Nur Du übersiehst dabei, selbst die Astrologen selbst würden nie behaupten, dass Sternzeichen irgendeinen Charakter formen. Solche Untersuchungen sind also der pure Nonsens. Und das ist auch das Problem beim Video von Harald Lesch, es beweist nichts, es ist einfach nur der Nonsens.

Also zuerst mal: Die Sternzeichen sind kein Müll!

Wenn ich es jetzt nicht besser wüsste, dann wäre ich wahrscheinlich auch geneigt einfach dem Mainstream zu vertrauen, sprich ich würde einfach dem glauben, was die meisten anderen hier schreiben: Astrologie ist Müll! Na super, so kanns doch weitergehen .... oder nicht ....

Es gibt eine Mehrheit, die sich nur auf die standardisierten Floskeln beruft, an die sie glaubt, während diese Mehrheit aber die eigentlichen Regeln der Astrologie gar nicht kennt, wie zum Beispiel der Regel von pro Grad Abweichung im Horoskop-Tierkreis, entspricht 1 Jahr Differenz in der Prognose, mit der jeder selbst nachprüfen könnte, dass die Astrologie auch tatsächlich funktioniert.

Die Astrologie gibt es, weil sie nach ihren eigenen Regeln funktioniert, wenn gleich nur wenige Astrologen mit diesen Regeln auch wirklich gut vertraut sein werden.

Die Gegener der Astrologie aber, glauben stattdessen lieber ungeprüft den standardisierten Floskeln, während man den Regeln der Astrologen grundsätzlich von vorneherein misstraut, jedoch in beiden Fällen ohne genauer zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ja, Sternzeichen gibt es.

Ich glaube aber nicht an Tageshoroskope oder so, aber ich finde das Thema Astrologie ganz interessant und weiß daher auch welchen Aszendenten und welches Mondzeichen ich habe usw.

Liebe Grüße