Glaubt ihr an Schutzengel in Form von übernatürliche Wesen oder ist das für euch nur so eine Redewendung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich glaube an Schutzengel. 64%
Nur eine Redewendung. 36%

7 Antworten

Ich glaube an Schutzengel.

Die Frage ist, ob jede Person einen Schutzengel hat. Das vermute ich eher nicht.

In Matthäus 18,10 steht: „Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.“ Im Zusammenhang könnten mit „diese Kleinen“ Gläubige in Christus (Vers 6) gemeint sein oder es könnte sich auf Kinder (Vers 3-5) beziehen. Das ist die Hauptpassage in Bezug auf Schutzengel. Es gibt keinen Zweifel, dass gute Engel beim Beschützen helfen (Daniel 6,20-23; 2. Könige 6,13-17), Nachrichten überbringen (Apostelgeschichte 7,52-53; Lukas 1,11-20), uns führen und leiten (Matthäus 1,20-21; Apostelgeschichte 8,26), uns versorgen (1. Mose 21,17-20; 1. Könige 19,5-7) und Gläubigen generell dienen (Hebräer 1,14).
Die Frage ist, ob jede Person – oder jeder Gläubige – einen Engel hat, der ihm/ihr zugeteilt ist. Im Alten Testament war dem Volk Israel der Erzengel (Michael) zugeteilt (Daniel 10,21; 12,1), aber die Heilige Schrift sagt uns nicht, dass ein Engel einem Individuum „zugeteilt“ ist (Engel werden manchmal zu Individuen geschickt, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass uns permanent einer zur Verfügung steht). Die Juden entwickelten einen Glauben an Schutzengel während der Zeit zwischen dem Alten und dem Neuen Testament. Einige frühen Kirchenväter glaubten, dass jeder Person nicht nur ein guter Engel zugeteilt war, sondern auch Dämonen. Den Glauben an Schutzengel gibt es schon sehr lange, aber es gibt keine explizite Basis aus der Heiligen Schrift dafür.
Um auf Matthäus 18,10 zurück zu kommen: das Wort “ihre” steht für ein kollektives Pronomen im Griechischen und verweist auf die Tatsache, dass Engel im Allgemeinen Gläubigen dienen. Diese Engel werden dargestellt, dass sie „allezeit“ das Angesicht des Vaters im Himmel sehen, so als würden sie seine Anordnungen hören, um dann den Gläubigen helfen zu können, wenn es nötig ist. Die Engel in dieser Passage von Matthäus scheinen nicht eine Person zu beschützen, sondern eher aufmerksam gegenüber dem Vater im Himmel zu sein. Die eigentliche Aufgabe und der Überblick kommen also somit mehr von Gott als von den Engeln, was auch logisch ist, weil Gott allein allwissend ist. Er sieht jeden Gläubigen zu jedem Moment und er allein weiß, wann einer von uns die Intervention eines Engels braucht. Weil sie allezeit sein Angesicht sehen, stehen ihm die Engel stets zur Verfügung, um einem seiner „Kleinen“ zu helfen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Schutzengel.html

Ein Buch, das zeigt, dass die Unterscheidung von von Gott gesandten Engeln und "natürlichen" menschlichen Engel noch schwierig ist, zeigt dieses Buch:

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Ein Buch mit sehr viel Herz. Wahre Geschichten, die unter die Haut gehen.

Nur eine Redewendung.

Nein, an sowas glaube ich nicht. Ich glaube generell an keine "übernatürlichen Wesen", das schließt auch alle "Götter" mit ein.

Rowal  12.03.2023, 19:31

Was ist z.B. mit dem Erzengel Michael? Es gibt zahllose Geistheiler, die ihre Heilungserfolge dem Wirken dieses Erzengels verdanken, siehe etwa
https://www.kamasha-akademie.com/
und das ist nur ein Beispiel, wo eine ganze Akademie ausschließlich auf den Erzengel Michael aufbaut. Schutzengel werden allerdings erst in der speziellen Angelologie behandelt. Da kenne ich mich nicht aus.

Ich glaube an Schutzengel.

Selbstverständlich, es gibt nach Robert Allen Monroe seinen Erzählungen über Testaufbauten zu außerkörperlichen Erfahrungen auch Berichte von Freiwilligen, die mit Wesenheiten konfrontiert wurden, die sie nicht erwartet hatten.

Natürlich habe ich schon Erfahrungen gesammelt, in denen eine andere Erklärung nicht möglich ist. Wobei ganz einfache Beobachtungsgabe ausreicht, um ebenso zu erkennen, dass es auch negative Einflüsse gibt, die scheinen fest an manchen zu haften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium und eigene Erfahrungen reichhaltig vorhanden.
Ich glaube an Schutzengel.

Kommt für mich darauf an, wie man übernatürlich definiert.