Glaubt ihr an übernatürliche Wesen bzw allgemein an das übernatürliche?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja weil... 41%
Ja 23%
Nein 14%
Nein weil... 9%
Habe Kontakt zu übernatürliche wesen 🐺🧜🏻‍♂️🧛🏻‍♀️🧚🏻 9%
Bin selbst ein Übernatürliches Wesen 🐺🧚🏻🧛🏻‍♀️🧜🏻‍♂️ 5%
FeralAutumn  09.12.2023, 07:56

Gibt es eigentlich männliche Nixen, Meerjungfrauen oder Sirenen? Ich kenne btw eine Meerjungfrau

Amaris315
Fragesteller

Da bin ich mir tatsächlich auch nicht sicher, aber wäre mal interessant zu wissen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht an übernatürliches, wie es sich die meisten vorstellen. Ich bin ein sehr offener, gleichzeitig aber rationaler Mensch. Das heißt, als Beispiel, sind Geistererscheinungen für mich Einbildung. Ich erkläre auch gern warum.

Um an Geister zu glauben, muss man auch an die Seele glauben. Denn die Seele ist der Geist des Menschen. Ich denke bis hierhin kann man mir zustimmen.

Doch was genau ist die Seele? Zuerst einmal kann sie nur am Körper hängen. Das heißt, Geister, die uns in Kleidern erscheinen, können nur Einbildung sein. Denn Klamotten besitzen keine Seele.

Doch gehen wir weiter. Ein Mensch kann ohne Gliedmaßen leben. Auch die meisten Organe können ausgetauscht werden. Doch der Mensch selbst bleibt der selbe.

Das heißt, an 80% unseres Körpers kann der Geist nicht hängen. Das einzige, was uns tatsächlich zum ICH macht, wäre unser Gehirn. Doch selbst das ist nicht absolut richtig. So können Teile unseres Gehirns entfernt werden und wir würden trotzdem noch weiter leben. Wenn auch eingeschränkt.

Was bliebe jetzt noch übrig? Tatsächlich gibt es eines, das selbst wissenschaftlich haltbar ist. Und zwar bestehen wir aus Energie und Materie. Dieses bleibt selbst im verbrannten Zustand noch erhalten. Materie, und Energie ist theoretisch unendlich.

Mein Text wird sehr lang. Aber ich würde mich freuen, wenn du/ihr es bis zum Ende liest/lest, damit ich es nicht umsonst geschrieben habe :(

Ich habe vor vielen Jahren meinen geliebten Vater verloren. Es folgten drei Ereignisse, die ich nicht vergessen werde. Aber nur eines kann ich tatsächlich nicht erklären.

Zum ersten hörte ich ihn eines nachts deutlich neben mir atmen. Ich wusste, es ist Einbildung. Aber ich fand die Vorstellung schön, er wäre neben mir. Zum zweiten begann sich ein äußerst dickes Kabel einige Sekunden zu bewegen. Diesmal war es keine Einbildung. Doch hier könnte es sich um Überstrom gehandelt haben.

Zum letzten, und da konnte mir bisher niemand eine rationale Erklärung liefern, war folgende. Und zwar hatte ich einen Heimtrainer, an dem war eine externe Kilometeranzeige angeschlossen.

Jedenfalls hab immer exakt gerundet. Also 30.000, 40.000...Diesmal auf 50.000. Fertig. Danach, und das weiß ich genau, setzte ich mich an den Computer und danach ging ich duschen. Dazu noch gesagt, dieser kleine Kilometerzähler stellt sich immer nach 10min Nichtstun ab. IMMER!

Doch ich blickte nach dem Duschen auf das Gerät, und es war nicht nur noch an, es zeigte auch 51.000 statt nur 50.000 an. Das ergab für mich keinen Sinn. Ich habe IMMER gerundet.

Klar, nun kann es sein, dass ich es vergessen habe, dass ich diesmal doch 1000 weiter bin, ok, aber warum war der Zähler noch an...Der hätte definitiv längst aus sein müssen. Und das war er auch davor und danach immer.

Das waren zwei sehr komische Zufälle. Ich weiß nur eins, mein Papa wäre definitiv auf das Gerät gestiegen. Und die bloße Vorstellung, dass er es tatsächlich getan hat, hat mich gefreut. Vollkommen gleich, ob es Einbildung ist oder nicht.

Ich bin also zwar ein Skeptiker, aber es ist völlig ok, wenn Menschen an Übernatürliches glauben. Viele glauben an Gott und das ist gesellschaftlich absolut anerkannt, obwohl dessen Existenz, sind wir mal ehrlich, noch viel abwegiger ist, als Angst zu haben, dass ein UFO in die eigene Garage kracht.

Amaris315
Fragesteller
Mein Text wird sehr lang. Aber ich würde mich freuen, wenn du/ihr es bis zum Ende liest/lest, damit ich es nicht umsonst geschrieben habe :(

Das habe ich, und ich muss sagen sehr gut und finde teilweise auch (etwas) emotional geschrieben.

Maya707  09.12.2023, 03:49
@Amaris315

Letztendlich weiß ich nicht genau, was ich glauben soll. Im Grunde glaube ich nicht an übernatürliches. Aber die Vorstellung, dass mein Vater noch eine Weile bei mir war, hat mir viel geholfen. Darum verstehe ich es, wenn Menschen an etwas glauben möchten. Ich fände es sogar traurig, wenn wir das nicht tun würden, weil es eben menschlich ist.

Amaris315
Fragesteller
@Maya707
Danke ❤

Gerne, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, ich würde auch wollen, das man meine Antwort komplett durchliest und bei so einer Mühe die du dir gegeben hast ☺️

Letztendlich weiß ich nicht genau, was ich glauben soll. Im Grunde glaube ich nicht an übernatürliches.

So ging es mir vor Jahren auch. Irgendwie wusste ich es gibt bestimmt noch mehr aber andererseits glaubte ich da auch nicht dran.

Aber die Vorstellung, dass mein Vater noch eine Weile bei mir war, hat mir viel geholfen.

Das ist schön zu lesen

Darum verstehe ich es, wenn Menschen an etwas glauben möchten. Ich fände es sogar traurig, wenn wir das nicht tun würden.

Genau, ich finde es auch vollkommen in Ordnung wenn jemand daran nicht glaubt. Solange sie Respektvoll bleiben und einen nicht ihre Meinung aufzwingen wollen oder so.

Ja weil...

Hallo,

ich selbst bin überzeugt davon, dass es Übernatürliches gib. Jedoch versuche ich in allem erstmal eine rationale Erklärung zu finden und in den meisten Fällen gibt es die auch.

Jedoch habe ich selbst schon Dinge erlebt, wenn auch nur sehr wenige, die ich mir absolut nicht erklären kann, da es scheinbar keine andere Erklärung dafür gibt.

Vor allem meine Mutter hat viele Dinge erlebt, die sich teilweise rational schwer erklären lassen.

Ich persönlich glaube, aufgrund eigener Erfahrung und der Erfahrungen meiner Mutter, dass es Geister und Außerirdische gibt. Ich glaub an Gott, Engel, den Teufel und Dämonen, die von einigen hier auf GF als Märchenfiguren betitelt werden. Hinzu kommt, dass ich ein absoluter Fan der Simulationstheorie bin und, ebenfalls aus eigener Erfahrung, glaube, dass wir in einer Simulation / Matrix leben, bzw. wir selbst auch eine Simulation sind, zumal eine Simulation auch Religion, Geister und Außerirdische erklären würde.

Ich bin jedoch nicht überzeugt davon, dass es Wesen wie Vampire, Werwölfe, Feen, etc wirklich gibt. Bisher konnte ich nicht ansatzweise die eigene Erfahrung machen, dass diese tatsächlich existieren.

Aber wer weiß schon, was die Welt tatsächlich zu bieten hat.

Liebe Grüße! :)

Nein weil...

Hey,

nein, ich glaube nicht an übernatürliches, da ich an die „Wissenschaft“ glaube. Manchmal denke ich mir aber, dass die Wissenschaft eigentlich auch als eine Art Religion gelten sollte, da man ja auch an die Wissenschaft glaubt, oder überzeugt von ihr ist - genau wie bei Religionen, etc.

Aber wichtig ist, dass jeder glaubt was er möchte und darin nicht eingeschränkt wird. Und wir sollten uns gegenseitig alle ernst nehmen. Wir sind ja alles nur Menschen und Gast auf diesen Planet…

Ja weil...

Hallo ich ein Hausgeist hatte und vieles dazu in Erfahrung gebracht habe und einige Menschen kennengelernt habe, wo auch solche Erfahrungen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe Kontakt zu übernatürliche wesen 🐺🧜🏻‍♂️🧛🏻‍♀️🧚🏻

..und bin evtl. eine Wolfsseele.