Glaubt ihr daran das es übernatürliche Wesen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich habe selbst schon Erfahrungen mit ihnen gemacht. 42%
Ja 32%
Nein 21%
Weiß nicht 5%
Es interessiert mich. 0%

13 Antworten

Nein

Allein das Wort übernatürlich macht deutlich, was es für ein Unfug ist.

Alles, was in unserem Universum und speziell unserer hübschen, überaus lebendigen Welt existiert gehört zur Natur. Die Frage ist nur, ob wir es wahrnehmen können. Und dann auch, wie wir das können...

Begriffe wie "übernatürlich" oder "Außersinnliche Wahrnehmung" ergeben bei logischer Betrachtung nicht mal ansatzweise einen Sinn.

Wir können nur mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen. Manches können wir mit technischer Hilfe unseren Sinnen noch zugänglich machen. Aber alles, was darüber hinausgeht können wir eh nicht wahrnehmen, egal, wie sehr wir es uns wünschen. Für uns existiert es nicht, weil wir es mit nichts wahrnehmen können, was uns zur Verfügung steht.

Aber das bedeutet noch lange nicht, daß es unnatürlich, übernatürlich oder sonstwas ist.

warehouse14

Fantho  27.12.2015, 01:47

Nun, da es Menschen gibt, die eine andere Erfahrung gemacht haben, sind diese nicht außer acht zu lassen, nur weil sie einem nicht gefallen...

Es gibt Menschen, welche zB telepathische Fähigkeiten besitzen. Diese einfach als Spinnerei zu brandmarken oder als Halluzination abzutun, ist zwar einfach, aber hilft nicht weiter...

Es gibt fundierte Berichte über Menschen, welche von nachgewiesener Reinkarnation erzählen...

Nur weil Du diese Übernatürlichkeit nicht wahrnehmen kannst bzw. (noch) nicht wahrgenommen hast, kannst Du nicht von Dir auf andere schließen...

Gruß Fantho

Fantho  27.12.2015, 01:59

Ach ja noch was:

Alles, was in unserem Universum und speziell unserer hübschen, überaus lebendigen Welt existiert gehört zur Natur.

Ist zwar zum Teil korrekt, aber lassen wir das mal. Und eben alles, was ausserhalb unseres Universums ist, ist eben übernatürlich. Das ist kein Unfug.

Was Du als Unfug bezeichnen kannst, ist die Wahrnehmung einer Welt ausserhalb unseres Universums...Aber nicht die Begrifflichkeit...

Ich schrieb vorhin, dass Deine Aussage nur zum Teil korrekt ist. Hier meine Erklärung: Gehen wir mal davon aus, dass Gott existiert, dann: Natur ist Leben - Gott ist Leben - Gott ist Natur.

Somit ist Gott eine Natürlichkeit, welche ausserhalb unserer Natur sich befindet, eben von einer übernatürlichen Art, ein übernatürliches Wesen...

Gruß Fantho

realsausi2  27.12.2015, 13:04
@Fantho

Erst:

Gott ist Natur.

Dann:

Somit ist Gott...ein übernatürliches Wesen...

Ja, was denn nun?

Niklado  19.06.2016, 01:44
@realsausi2

Wenn ich nicht irre beides...es wieserspricht der Wissenschaft eben

realsausi2  19.06.2016, 18:56
@Niklado

Beides geht nicht. Mal ungeachte, was das überhaupt sein könnte, übernatürlich, kann etwas nicht die Natur sein und gleichzeitig übernatürlich. Das ist schlicht unlogisch.

Niklado  19.06.2016, 01:48

Diese Meinung hat was lustiges...der Mensch gibt Worte und Worte begrenzen. Nimm doch mal Schnabeltiere. Sie haben sechs Sinne. Also wieso soll etwas unmöglich sein, weil wir es nicht wahrnehmen können? Vielleicht hat sich der Mensch in einiegen millionen Jahren so weit entwickelt, dass alles klar ist. Dann wäre übernatürlich kein einfachr Begriff mehr, sondern dieErklärung einer Tatsache.

realsausi2  19.06.2016, 19:02
@Niklado

Natürlich gibt es andere Tiere, die ander Sinne einsetzen können. Magnetfelder, UV-Licht, Infraschall usw.

Nicht unsere Sinne sind die Grenzen der Realität. Nur wenn dem so wäre, könnte man von etwas "Übersinnlichem" sprechen.

Alles ist Natur. Es gibt nicht den leistesten Hinweis darauf, dass irgend etwas existieren könnte, was außerhalb der Natur stünde.

Realität ist Realität. Ob und wie weit wir sie wahrnehmen, spielt dabei keine Rolle. Was wir nicht wahrnehmen können, ist weder übersinnlich noch außernatürlich.

Ich glaube an Gott und halt ebenso auch an Engel und Dämonen wie man es sich teilweise auch in Filmen oderso vorstellt...leider zum teil!
Es ist viel mehr als wir uns in unserem Verstand vorstellen können und auch viel komplexer und gefährlicher als man es denkt..eine Sache mit der so nicht zu Spaßen ist auch wenn das ziemlich merkwürdig klingt gibt es so viele "Umstände"etc. die man einfach NICHT erklären kann und in denen man auch Wesen wie Dämonen erkennen kann..

Nein. Gäbe es sie, wären sie ja nicht übernatürlich, sondern Tiere, die wir bisher nicht entdeckt haben.

Aber ja, ich glaube daran, dass es Lebewesen gibt, die noch keiner gesehen/ entdeckt hat.

Fantho  27.12.2015, 02:12

Gäbe es sie [übernatürliche Wesen, Autor], wären sie ja nicht übernatürlich

Logik?

Gruß Fantho

tannein112  27.12.2015, 10:03

Ich würde mal behaupten, dass alles, was in der Natur existieret natürlich ist. Wenn es "übernatürliche Wesen", wie wir sie nennen, gegen würde, wären sie ja nicht übernatürlich, weil sie Bestandteil der Natur sind.

Ich möchte damit sagen, dass der Mensch dazu neigt, sich für allwissend zu halten und damit alles, was es nur angeblich gibt als "übernatürlich" zu bezeichnen.
Ist immer noch etwas blöd ausgedrückt, aber ich hoffe es wird deutlicher.
Liebe Grüße! :)

Naja die Vorstellung solcher wesen is schon cool z.b. so ein Drache oder ein großer Stein Titan usw wie mann es in filmen oder games sieht is schon cool vorstellen das es irgendwo so etwas gibt wer weis das schon weil es gibt soviel unendecktes

Nein

Positive Behauptungen brauchen positive Belege. Außergewöhnliche Behauptungen brauchen außergewöhnliche Belege.

Das was ohne Belege behauptet wird, kann ohne Belege zurückgewiesen werden.

Und es gibt keine für übernatürliche Wesen.