Glaubt ihr an Übernatürliche Kräfte, Fähigkeiten oder Wesen?

7 Antworten

Nein selbstverständlich nicht. Weshalb sollte ich an etwas glauben, für dessen Existenz es nicht die geringsten Anzeichen gibt?

Es gibt zwar keine Anzeichen, aber auch keine Beweise das es sie nicht gibt, aber aus irgendeinem Grund wurden diese Gedchichten damals geschrieben, und bestimmt hat das seine Gründe.

(Ich glaube jetzt nicht anders übernatürliche aber ich sag auch nicht das es es nicht gibt)

Meine Brüste verraten mir immer, wenn es anfängt zu regnen. Nein, eigentlich tun sie es nur, wenn es regnet.

Hab ich das jetzt richtig verstanden... Glauben, daß es in den Serien was übernatürliches gibt? Ja, klar, die werden so erzählt um zu unterhalten und ich habe eindeutig das Gefühl, das es in der fiktiven Welt von Supernatural auch "supernatural" zugeht.

Hier und jetzt, in unserer Realität? Ganz sicher nicht. Wer übernatürliche Kräfte nachweisen kann, dem winkt ein Preisgeld von über 1 Millionen Euro. Jedes Jahr treten Leute an, die fest davon überzeugt sind und scheitern kläglich. Statt einzusehen, das da nichts dran ist, erfinden sie dann die unglaublichsten Ausreden warum sie einen schlechten Tag hatten. Solche Kräfte, ob jetzt mit Wünschelrute, Runenmagie oder Kartenlegen sind ein weit verbreiteter Denk- und Wahrnehmungsfehler. Mehr nicht. Übernatürliche Wesen, Vampire, Hexen, Drachen, Einhörner, Götter und Gespenster gehören in die gleiche Kategorie.

Und mal ehrlich, die meisten davon sind auch noch langweilig klischeehaft... da gibt es wirklich spannenderes im Leben.

Aber glauben bedeutet eben, an Dingen und Ideen festzuhalten, entgegen aller Beweise... daher weiß ich, das es sowas nicht gibt, andere glauben es ist doch so.

Nein. Und die genannten Serien sind, wenn überhaupt, nur Unterhaltung!

Nein, glaube ich nicht. Aber ich finde unser Universum auch ohne diese Übernatürlichen Dingen fantastisch genug.

Ferne Galaxien, die sich so schnell von uns fortbewegen, dass wir sie kaum noch erkennen können, dunkle Energie, dunkle Materie!

Wozu also noch übernatürliche Dinge?!