Besitzt ihr Schutzengel?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, habe einen/mehrere 83%
Nein, besitze keine 17%

9 Antworten

Vielleicht passen ab und zu ein oder zwei Schutzengel auf mich auf, vielleicht auch nicht. Als ich mit einem frisch gekauften Gebrauchtauto nach Hause gefahren bin und dann gleich am nächsten Morgen zu einem Kfz-Mechaniker meines Vertrauens und ein Cousin von mir, meinte der, dass eine ganze Schar von Schutzengeln bei der Fahrt auf mich aufgepasst haben müssen, damit ich sicher nach Hause kam.

Was ich aber nicht habe, sind Engelsfiguren, esoterische Steine, Kristalle oder ähnlich esoterische Symbole, denn ich glaube an so etwas schlichtweg nicht und sehe auch keinen noch so geringen Grund, dafür Geld auszugeben. Meiner Ansicht nach kauft jemand, der so etwas kauft auch Sand in der Wüste, nur weil man es als Dekosand bezeichnet.

Ich sehe auch keinen noch so geringen Anlass in Hinsicht auf Schutzengel irgendwie von "besitzen" zu sprechen oder in diesem Fall zu schreiben bzw. zu tippen. Wenn es Engel gibt, so sind es Personen, die bestimmte Aufgaben haben, die niemandem gehören, sondern eigenständig sind und aus Liebe handeln. Wer dahingehend von irgendeinem Besitz redet oder schreibt, hat da offenbar grundlegendes noch nicht verstanden, entweder in dem Sinne, dass niemand jemand anderen besitzen kann, oder was Engel betrifft - und solche Figürchen sind ebenso wenig Schutzengel, wie ein Kruzifix Jesus ist.

Ja, habe einen/mehrere

In geistigem Sinne hab ich einen Schutzengel - ora pro nobis!

Jedoch hab ich ein Schutzengelstofftier von früher...ein Bär 🙃

Sonst hab ich viele Wundertätige Medaillen (Sancta Maria - ora pro nobis!) und Rosenkränze, Kreuze, etc. Hat zwar nichts mit Schutzengel zu tun, aber es sind Sakrilege.

FG, ;)

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott angebetet und verehrt wurde, waren dies falsche Götter, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnen Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel den (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnen es ab, angebetet und verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Deshalb kann Gott Engel zu unserem Schutz aussenden und wird dies auch tun, wenn Er möchte und dies für richtig hält. Dafür dürfen wir Gott auch bitten. Aber wir sollten nicht versuchen, Kontakt mit Engeln aufzunehmen oder zu ihnen zu beten.

Nein (3.Mose 26,1; Lk.4,8).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, habe einen/mehrere

Schutzengel nicht direkt, aber Glücksbringer auf jeden fall:-)