Glaubt ihr an einen Schutzengel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

12 Antworten

Nein

Gott hat mich durch Jesus Christus erlöst und kein Schutzengel, also gibt es auch keinen Grund an Schutzengel zu glauben.

Psalm 23.1-6 " Der gute Hirte

1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Matthäus 4.5-7 " Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels  6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben  (Ps 91,11-12) : »Er wird seinen Engeln für dich Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.«  7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben  (5. Mose 6,16) :  »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Nein

Ich glaube an den allmächtigen Gott, der uns seine Engel als Helfer zur Seite stellt, wenn es nötig ist:

“Lobt den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausführt, gehorsam der Stimme seines Wortes!„

‭‭Psalmen‬ ‭103‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.103.20.SCH2000

Nein

Aus der Bibel geht nicht hervor, dass jeder Mensch einen pers. Schutzengel hat. Jedoch interessieren sich die Engel für jeden Jünger Jesu. Aber kein Christ sollte sich unnötig in Gefahr bringen und darauf spekulieren, dass ein Engel sie beschützt.

Natürlich helfen Engel. Aber da sie unsichtbar sind, weiß man nie, in welchem Umfang Gott seine Engel einsetzt - vielleicht auch um Menschen in versch. Situationen zu helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Nein, ich glaube nicht an "Himmelhöllen", nicht an "Götterteufel", nicht an Rumpelstilzchen, nicht an "Jesusmessiasse" und nicht an "Engelein" oder andere Phantasiefiguren.

Ich ziehe es vor in der Realität zu leben.

Ja

Ohne groß darüber nachzudenken, fallen mir zwei Erlebnisse in meinem Leben ein, wo sie offensichtlich tätig geworden sind und die Naturgesetze für einen Augenblick außer Kraft gesetzt haben, um mir das Leben zu retten.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung