Wie kann ich herausfinden wie mein Schutzengel heisst, und wie kann ich mit ihm reden oder ihn rufen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du brauchst deinen Schutzengel nicht mit Namen anzusprechen ;-)

Ich würde ihn doch lieber Gott nennen, weil Schutzengel hört sich irgendwie falsch an :-)

Gott betet man normalerweise an und dankt ihm auf diesem Weg :-)

tiara546  07.09.2011, 22:12

Engel heißt Engel und Gott ist Gott... nur weil Du mit den Begriffen nichts konkretes verbindest, bedeutet es nicht, dass beides das gleiche ist!

Iubar  08.09.2011, 13:22
@tiara546

Ich kenne den unterschied, nur denke ich doch das Gott seine schützende hand über un hält und kein Engel :-)

tiara546  08.09.2011, 15:39
@Iubar

So gesehen sind es vielleicht auch beide. Aber die Engel sind Gottes ausführende Organe, ähnlich wie der Staat uns mittels Polizisten (vorwiegend) schützt... und genau wie es sicher bei Polizisten der Fall ist, freuen sich auch Engel, wenn sie in ihrer Tätigkeit gesehen werden... darum war es mir wichtig, das so herauszustellen.

BaumAffenjunge  08.09.2011, 20:40
@tiara546

In der Bibel wird allerdings nirgends dazu aufgerufen, mit Engeln Kontakt aufzunehmen oder ihnen zu danken. Man dankt Gott und kommt zu Gott. Dass wir von Engeln beschützt werden stelle ich nicht in Frage. Allerdings sind sie von Gott beauftragt. Also sollte man sich an Gott wenden.

PieOPah  08.09.2011, 22:12
@BaumAffenjunge

Genau genommen steht doch was dazu in der Bibel im letzten Kapiten der Offenbarung.22 Vers 9. Dort wird gesagt, daß die Anbetung von Engeln nicht erwünscht ist. Es gibt einen guten Grund, weshalb Engel ihre Namen nicht preisgeben, das entspräche in etwa dem Umstand, daß deine Telefonnummer überall bekannt ist. Stell dir einfach vor, wie blöd das ist, wenn dich laufend Leute anrufen, obwohl es ein Call-Center gibt.

Da Engel Beauftragte Gottes sind, kannst du deinen Dank in einem Gebet formulieren, dass du dann an Gott schickst. Über den internen Kanal werden deine Grüße dann an die zuständigen Engel weitergeleitet.

Die Stimme von unserem Schutzengel ist so leise, dass man sie kaum wahr nehmen kann. Du musst dich sehr viel mit ihm unterhalten, ihm alles erzählen, mit ihm alles besprechen. Dann hast du manchmal ein Bild vor dir oder einen " Gedanken ". Ja und das ist dann von deinem Schutzengel. Er ist dein bester Freund. Ihm kannst du alles sagen. Wie gesagt, die Antworten von ihm sind manchmal schwer zu hören, weil man abgelenkt wird, dann wieder andere Gedanken hat. Probier es mal damit - nimm dir einfach einmal eine halbe Stunde Zeit, oder eine Stunde. Du nimmst dir von vorneherein schon vor, dass diese Zeit nur für die Kommunikation mit deinem Schutzengel verwendet wird. Kommt ein anderer Gedanke dazwischen, dann wehre ihn sofort ab, denn jetzt ist die Zeit nur für deinen Schutzengel. Mach das in regelmässigen Abständen. Jede Woche einmal oder zweimal, wie du eben Zeit hast. Du kannst dir die Gespräche auch aufschreiben - in Stichwörtern. Berufe dich aber immer auf Jesus Christus. Bitte Jesus , dass er dir dabei behilflich ist. Das ist ganz wichtig ! Weil die dunkle Seite nützt jede Gelegenheit aus, um eine Menschenseele von Gott weg zu locken. Bis es dir gelingt, seinen Namen herauszufinden, sprichst du ihn einfach mit Schutzengel an. Du kannst dir das in Gedanken vorstellen, wie du mit deinem Schutzengel und Jesus in einem Raum bist, und ihr hier die Gespräche führt. Und was auch ganz wichtig ist, dass du für alle Gespräche sehr dankbar bist. Und denke auch daran, dein freier Wille ist für deinen Schutzengel das Höchste. Deshalb musst du auch um alles bitten, und sagen, dass du dies oder jenes so haben möchtest und dass es auch dein freier Wille ist. So sollte es dann schon klappen. Sag ihm liebe Grüsse von mir.

  Wir wenden uns im Gebet an Gott um Hilfe und
  nicht an Engel. Darum brauchen wir auch nicht
  herausfinden welche Namen die Engel haben.

Aus diesem Grund ist auch falsch Verstorbene oder die Maria um Hilfe anzurufen, weil diese uns nicht helfen können.

 Deshalb  finden wir auch keine Hinweise in der Bibel darüber,
 dass wir irgend jemand anderen als Gott anrufen sollen.

Der Hintergrund dieser unbiblischen Vorstellungen ist z. B. in der römischen Religion zu finden.

In ihr hat es viele Schutzgötter gegeben, die für bestimmte Zwecke um Hilfe angerufen wurden.

Diese Vorstellung setzte sich später in den Schutzheiligen fort. Darüber gibt es einen umfangreichen Schutzheiligen Katalog, in dem aufgezeigt wird für welche Umstände, Ereignisse oder Gegegebenheiten sie angerufen werden können.

Z.B. Christopherus, Barbara, Maria usw.

Das hat also seinen Ursprung in heidnischen Vorstellungen und hat mit der Bibel überhaupt nichts zu tun.

   Den Einzigen, den wir anrufen sollen ist Gott und
   sonst nieman anderen

man muß seinen schutzengel um ein zeichen bitten, überhaupt mischen sich unsere schutzengel nicht ungefragt ein, die möchten gebeten werden also bitte deinen engel um ein zeichen

Colabearchen127  26.09.2015, 14:49

Also wie kann man die denn ansprechen ? Ey digger gib mir mal ein Zeichen sry bisschen übertrieben aber was könnte man sagen

Frag ihn, wie er heißt und warte ab. Er wird`s dir sagen. Dann rede mit ihm oder frag ihn, was du wissen willst.