Glaubt Ihr an die Wiedergeburt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%
anonymos987654  14.10.2023, 15:05

Welche meinst du: Reinkarnation oder Bekehrung?

janvalperz
Fragesteller

Bekehrung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

chrisbyrd  15.10.2023, 15:21

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und nochmals Gottes Segen!

Nein

Nein, das ist eine esoterische Sichtweise, die in der letzten Jahrzehnte hierhergekommen ist. 😊

Das kommt daher, weil die meisten Menschen von dem Glauben abgefallen sind und jetzt nach Ersatz für die Lebensfragen suchen.

Ein Christ braucht keine Wiedergeburt, weil er schon das Ewige Leben hat. Nach dem Tod geht er in den Himmel. Und wenn das Ende der Welt da ist, dann bekommt man einen neuen Körper, der nicht mehr sterben kann.

Das steht alles in der Bibel. Dazu muss man sie genau lesen. Wenn man aber nur ein Traditionschrist ist, also ein gewöhnlicher, der es nicht tun und nur zur Weihnachten zum Gottesdienst geht, dann weiß man es alles nicht.

Das ist traurig, weil solche wichtige Fragen zum Tod trotzdem bestehen. 😌

Dann versucht man einen Umweg durch Buddhismus oder ähnliches zu finden. Das ist aber ein Trugschluss. Das wird nichts bringen - die Seele bekommt dadurch keine Ruhe. Nur Gott kennt die Wahrheit und nur dann kann man ruhig sein.

***

Ich erkläre, wie man die Angst vor dem Tode besiegt. Das geht, in dem man sich mit Gott versöhnt.

Gott ist heilig, aber wir sind alle Sünder, ich auch. Das ist ein Riesenproblem, weil Gott die Sünde nicht ertragen kann. Er muss uns dafür bestrafen und das bedeutet die Hölle. Da will keiner hin.

Was also tun?

Zum Glück liebt uns Gott auch und hat eine Lösung geschaffen. Sein Sohn starb für uns am Kreuz. Das unsere einzige Rettung. Wenn wir daran glauben und Jesus als unseren Retter in Herz annehmen, dann ist Gott gnädig. Das macht man in einem Gebet.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

es tut mir leid, dass ich Dich bis jetzt nicht geachtet habe.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschütze mich vor dem Bösem.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich.

Danke für Deine Liebe.

Amen

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist ein Christ, ein Kind Gottes und darfst nach dem Tod in den Himmel.

Wichtig: Besorge Dir eine Bibel und lese die, damit Du weißt, wie man als Christ zu leben hat. Behalte Gott im Herzen bis in den Tod.

Das obere Gebet ist der Anfang des Glaubens, bleibe dran. Bete, lese die Bibel, besuche die Gottesdienste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
anonymos987654  14.10.2023, 15:33

Er meinte keine esoterische Reinkarnation.

Shoron  14.10.2023, 15:48
@anonymos987654

Egal. Alles andere gibt es auch nicht.

Nur das Leben nach dem Tod - Himmel oder die Hölle.

anonymos987654  14.10.2023, 15:52
@Shoron

Vor dem Tod gibt es auch noch ein Leben.

Und dort findet die Wiedergeburt der Christen statt.

anonymos987654  14.10.2023, 15:54
@Shoron

Joh 3, 1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. 2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

Shoron  14.10.2023, 16:46
@anonymos987654

Da ist von Wasser und Geist die Rede, nicht vor der Geburt.

Das Wasser symbolisiert die Taufe und der Geist, den Heiligen Geist. Jeder Gläubiger erhält den Heiligen Geist, wenn er zum Glauben kommt.

anonymos987654  14.10.2023, 20:54
@Shoron

Hast du gut verstanden mit Wasser und Geist. Und das mit der Geburt hast du überlesen.

Nein

Weil die Wiedergeburt ein falsches Versprechen von Religionen ist, und Religionen lügen uns seit mindestens 2000 Jahren von oben bis unten die Tasche voll.
Auch der "Himmel" und ähnliche "Orte" sind erstunken und erlogen.
Und die ach so gepriesenen "Nahtoderfahrungen" zeigen kenesfalls die "Geisterwelt" oder ähnlichen Unfug, sondern das Gehirn gaugelt in seiner größten Not (Sauerstoffmangel, Schock) Trugbilder vor.

Es gibt von BEIDEN nicht EINEN belegten Fall !

Aber ja, es gibt viele YT-Videos von solchen Möchtegern-Besserissern und Predigern und Sekten. Da schließt sich also der Kreis wieder.

anonymos987654  14.10.2023, 15:33

Er meinte keine esoterische Reinkarnation.

grisu2101  14.10.2023, 15:35
@anonymos987654

Ja, mag sein, aber es gibt sie gar nicht. Und der Ursprung dieser Lügenmärchen liegt nunmal in den Religionen.

Nein

Nein, aus meiner persöhnlichen Sicht glaube ich nicht an Wiedergeburt. Jeder Mensch der bereits gestorben ist, ist uns noch nicht begegnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Nein

Ich glaub an das Jenseits und an die Abrechnung am jüngsten Gericht. Aber eine Wiedergeburt nein.