Glaubt ihr an die Bedeutung von Träumen?
Denkt ihr das alle Träume eine Bedeutung haben und glaubt ihr an diese Bedeutung?
5 Antworten
Die Träume sind in gewisser Weise die unbewussten Gedanken und Vorstellungen. Im Gegensatz zum Tagträumen, das man ja in gewisser Weise lenken kann, kann man das bei Träumen nicht unbedingt. Man weiß, dass das Gehirn immer wieder neue Verknüpfungen (Synapsen) herstellt oder auflöst. So sie man sich auch bewusst über etwas Gedanken machen kann, so tut es das Gehirn wohl auch ohne bewusste Steuerung. Träume werden nicht aus dem Chaos heraus initiiert. Die Taumaktivität speist sich aus Erfahrungen, die als Erinnerung gespeichert sind.
Ein Traum ist kein Orakel oder eine Art Zukunftsschau. Träume verraten nichts Zukünftiges. Eventuelle Wünsche, Ängste, Fragen etc. jedoch kommen durch Träume zutage. Es ist schwer, eine seriöse Traumdeutung zu interpretieren, denn der Traum selbst ist ja in gewisser Weise schon eine Interpretation von Vorgängen im Gehirn.
Klar ist, dass man nur von etwas träumen kann, das aus dem Unterbewussten hervorgeholt werden kann. Hast du noch nie einen Sasquatch gesehen bzw. dir ein Bild von ihm gemacht, kannst du nicht von ihm träumen. Ähnlich ist es von Elfen, Feen oder sonstigen inneren Bildern. Träume greifen darauf zurück und kreieren etwas, was, wie erwähnt, schwer als Bedeutung festzustellen ist.
Defintiv! Denn in den meistens treten solche Situationen bei mir auch wirklich ein, dienich vorher geträumt habe.
Manchmal ja manchmal nein
Ich habe letztens von weißen Wölfen geträumt. Weiße Wölfe im Traum bedeuten meistens das man in gefahr ist. Und man auf keinen guten Weg ist, oder wenn man wen verloren hat den man liebte, da ich in einer toxischen Beziehung war hatte ich mich an den Traum zurück erinnert und bin froh darüber das ich sowas geträumt hatte. So komisch wie wie das klingt😂
LG
Definitiv, NEIN.
Wer in der heutigen, aufgeklärten Welt noch immer davon überzeugt ist, dass uns das Unterbewusstsein Informationen mitteilen will, glaubt auch an Weihnachtsmann, Osterhasen, Klapperstorch, Elfen, Feen, Zwerge, Einhörner, Meerjungfrauen, das fliegende Spagettimonster und andern Unfug.
Das Unterbewusstsein ist, wie der Name schon sagt, eine Art Wissen bzw. Erfahrung, die gespeichert ist. Wäre es nicht so, könnte man sich an nichts erinnern. Was teilt dir deine Erinnerungen mit, wenn du dich zum Beispiel an den gestrigen Geburtstag mit diversen Episoden erinnerst? Glaubst du an das, was es dir "mitteilt"?
An Träume muss man nicht glauben: Sie liefern Dir die Wahrheit.
Denn beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir erleben, was uns emotional bewegt und auch, was wir uns wünschen. Wichtig beim Träumen sind nicht die Bilder, die wir sehen, sondern das Gefühl, welches wir fühlen. Dazu gibt es eine Parallele im echten Leben. Wenn wir das Problem eliminieren, hören z. B. auch Albträume auf.