Glaubt ihr an den mystischen Leib Christi in der Kirche?
Also laut der Kirche Bildet sie ja mit samt allen gläubigen Christen/Katholiken den mystischen Leib Christi, also eine Gemeinschaft mit Gott, mit der wir alle verbunden sind. Glaubt ihr daran ? Und was begründet das ganze ?
8 Antworten
Ja. Das ergibt sich ganz eindeutig aus den Briefen des heiligen Apostels Paulus, wo er diesen Punkt klar ausspricht.
Ja, für mich ist das eine Tatsache. Weil es so in der Bibel steht (das ist also keine reine Behauptung der "Kirche") und weil es auch Sinn macht.
Gott hat uns ja für die Gemeinschaft geschaffen (das war von Anfang an so, Schöpfungsgeschichte). Und als Kinder Gottes (Joh 1,12) sind wir Christen Geschwister. Geschwister sind miteinander verbunden, sie sind einander wichtig, auch wenn man nicht ständig im Kontakt ist.
Siehe auch 1. Kor 12,12ff.
Ja, für mich ist das eine Tatsache. Weil es so in der Bibel steht...
Mehr Zirkelschluss geht nicht. 👍
Die Glieder der Gemeinde bildet den geistliche Leib Christi, durch den Heiligen Geist verbunden!
Epheserbrief 4:1-6 SCH2000
[1] So ermahne ich euch nun, ich, der Gebundene im Herrn, dass ihr der Berufung würdig wandelt, zu der ihr berufen worden seid, [2] indem ihr mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut einander in Liebe ertragt [3] und eifrig bemüht seid, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens: [4] Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; [5] ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; [6] ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.
https://bible.com/bible/157/eph.4.1-6.SCH2000
Römerbrief 12:3-8 SCH2000
[3] Denn ich sage kraft der Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass er nicht höher von sich denke, als sich zu denken gebührt, sondern dass er auf Bescheidenheit bedacht sei, wie Gott jedem Einzelnen das Maß des Glaubens zugeteilt hat. [4] Denn gleichwie wir an einem Leib viele Glieder besitzen, nicht alle Glieder aber dieselbe Tätigkeit haben, [5] so sind auch wir, die vielen, ein Leib in Christus, und als einzelne untereinander Glieder, [6] wir haben aber verschiedene Gnadengaben gemäß der uns verliehenen Gnade; wenn wir Weissagung haben, [so sei sie] in Übereinstimmung mit dem Glauben; [7] wenn wir einen Dienst haben, [so geschehe er] im Dienen; wer lehrt, [diene] in der Lehre; [8] wer ermahnt, [diene] in der Ermahnung; wer gibt, gebe in Einfalt; wer vorsteht, tue es mit Eifer; wer Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit!
Guten Abend!
Ja die Vorstellung kenne ich natürlich und denke das stimmt schon.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich heutzutage mich mehr mit dem Hinduismus beschäftige und dort eine ähnliche Vorstellung besteht, allerdings umfasst es dort alle Menschen.
Alle Menschen sind in Wahrheit verbunden und Teil eines Ganzen, so wie Hände, Füsse, Augen, Ohren etc. Teile eines Körpers sind.
Ich denke das Ziel bei beiden Vorstellungen ist eine Transformation des Umgangs miteinander.
Den Nächsten lieben wie dich selbst, weil du erkennst, der Nächste das bist du.
So wie sie linke Hand der rechten Hand bei der Arbeit hilft, weil beide Glieder eines Körpers sind.
Weinstock und Reben ist ja auch ein vergleichbares Beispiel für diesselbe Idee.
Was denkst du denn?
Hier noch ein Beispiel dafür, dort wird die Vorstellung angesprochen:
https://youtu.be/e4lj833B5uw?feature=shared
LG
Dies Mystisch ist wohl Teil der Hellenistischen Gedankenwelt denke ich.
Ich glaube natürlich an die Gemeinschaft der Gläubigen diese hat Jesus als Herrn und Gesalbten angenommen den Gott unser Vater gesandt hat, und sie bleibt aus Liebe zu Jesus in seinem Wort, welches er nicht aus sich selbst heraus lebt sondern Gott gibt durch ihn Zeugnis.
Selten dort wo Religion gelebt wird, weil diese der Welt näher steht als der geistlichen Führung in Jesus den Gesalbten, denke ich.