Glaubst du, dass es die EINE, HEILIGE, ALLGEMEINE und APOSTOLISCHE Kirche auf der Erde gibt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein 62%
ja 38%

6 Antworten

nein

Auf gar keinen Fall!

Aber es gibt viele gläubige Christen in ganz verschiedenen Kirchen und Gemeinden...

Das ist der "Leib Christi", der aus allen gläubigen Christen besteht.

Ergänzung:

Das ist natürlich Definitionssache, aber vielleicht passt die folgende Vorstellung ganz gut dazu:

Im Prinzip gibt es nur zwei Arten von Gemeinden: Die sichtbare Gemeinde, die aus allen (sogenannten) Christen besteht, die irgendwelchen Kirchen und Gemeinden angehören bzw. Mitglieder bei diesen sind.

Allein entscheidend ist aber letztendlich die unsichtbare Gemeinde, deren Mitglieder nur Gott allein kennt. Sie besteht aus keinen Namenschristen, sondern aus allen wirklich gläubigen Christen, die aus ganz verschiedenen Konfessionen und Denominationen kommen werden. Die Zugehörigkeit zur unsichtbaren Gemeinde bestimmt allein der Glaube an den Gott, der sich uns in der Bibel offenbart. Natürlich lassen sich die meisten Christen irgendwann taufen. Aber die Taufe ist nicht heilsentscheidend. Im Endeffekt wird es nur auf den "Glauben allein" ankommen.

Natürlich gehören auch Christen die sichtbaren Gemeinde zur unsichtbaren Gemeinde (aber eben nicht alle). Wichtig sind nicht Mitgliedschaften oder Zugehörigkeiten zu Kirchen und Gemeinden, sondern der Glaube an Gott und die Inanspruchnahme des stellvertretenden Opfers von Jesus Christus am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden.

ja

Die gibt es. Laut Bibel besteht sie aus allen Gläubigen, die durch Jesus am Kreuz vergossenes Blut gerettet sind. Ungeachtet dessen, in welche Gruppierungen sie am Sonntag gehen.

Problem also: man sieht sie als Mensch nicht in ihrer Gesamtheit. Aber Gott sieht sie definitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Ja.

Sie besteht aus der Gesamtheit aller die an Christus glauben.

nein

Definitiv nein.

KEINE "Kirche" kann "heilig" sein, da keine Kirche von der Wirklichkeit etwas weiss. Kirchen haben niemals etwas "geforscht". Alles ist nur ein Textmonster: Antikes Geschreibsel von Frömmlern, die nie auf einer brauchbaren Schule waren.

Und der behauptete "Oberboss im Himmel" hat sich noch niemals gerührt.

omikron  19.01.2024, 16:33

Wenn du deine vorgefertigte Meinung ablegst, wird eine Diskussion möglich.
Sowohl kann eine Kirche heilig sind als auch haben zahlreiche Pfarrer geforscht, und das mit der Schule, darüber müssten wir auch nochmal sprechen. :-D

Lowsugar  19.01.2024, 17:34
@omikron

Sorry, mit Rauf-Unholden will ich niemals "diskutieren". Meine Zeit ist dafür viel zu kostbar. Spar dir jegliche Propaganda, ich bin immun dagegen.

nein

Ich glaube es gibt auf der Erde nur die Natur und die Naturgesetz und leider sehr viel Aberglauben.